Verlockende Rosmarin-PannaCotta – Weihnachtsmenü

Verlockende Rosmarin-PannaCotta – Weihnachtsmenü

Portionen 4-5
Zubereitungszeit 30 minutes
Kochzeit 1 hour
Gesamtzeit 1 hour, 30 minutes
Ernährungsform Ayurvedisch
Mahlzeit-Typ Dessert
Art/Typ Ayurvedisch, Weihnachten
Original von Dunja
Dieses außergewöhnliche Dessert wird mit Sahne gekocht, wer es vegan möchte, kann auch Kokosmilch oder Reismilch statt Sahne nehmen. Als Obst eignet sich Mango, Pflaumenkompott oder auch Kirschkompott - hier kann man einfach etwas Zucker karamellisieren, mit Rosenwasser ablöschen und mit Sirup etwas einköcheln lassen, dann das Obst dazugeben und kurz köcheln lassen.

Zutaten

  • 500ml Sahne
  • 2EL Stärke (Maisstärke (ist ohne Gluten))
  • 1/2 Vanilleschote (oder getrocknetes Vanillepulver)
  • 1 Msp Tonkabohne
  • 1 frischer Rosmarinzweig
  • 50g Rohrohrzucker (Je nach Belieben mehr oder auch weniger)
  • Obstmus ist beliebig möglich (Pflaumen karamellisiert)

Notizen

Ein Außergewöhnliches Dessert - es lohnt sich absolut es einmal auszuprobieren 🙂

Zubereitung

Schritt 1
Als Topping ist praktisch jedes süßliche Obstmus möglich. Hier ist es Pflaumenmus karamellisiert (dafür etwas extra Zucker oder viel besser etwas süßlichen Balsamico nehmen)
Schritt 2
Die Sahne wird mit dem Zucker, den Gewürzen, (1 Msp. von jedem) dem gereinigten ganzen Rosmarinzweig für ca. 20 Minuten bei etwa 90 Grad gesiedet, damit der Geschmack übergeht. Danach den Zweig rausnehmen
Schritt 3
Aus der Sahne etwas Flüssigkeit herausnehmen und mit 2 EL Maisstärke andicken. Darauf achten, dass keine Klümpchen entstehen. Also entweder mit einem Schneebesen anrühren oder in einen Schüttelbecher geben. Zurück in die heiße Sahne gießen und diese jetzt aufkochen lassen. UMRÜHREN!!! 5-6 Min. leicht köcheln lassen und sofort in Gläser oder Schälchen füllen.
Schritt 4
Abgedeckt kalt stellen. Danach mit einem Obstmus bedecken und verzieren.