Go Back
Schokopudding

Schokopudding mit Chili

Conni
Hochprozentige Schokolade trifft auf Chili - das hat die Lizenz zum Glücklich sein
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 35 Minuten
Gericht Nachspeise
Küche International
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 70 g dunkle Schokolade oder Kuvertüre mind. 80% gern auch etwas mehr, wenn's schokoladiger sein soll
  • 500 g Pflanzenmilch Mandel-, Kokos- oder Hafermilch
  • 1 Ei
  • 80 g brauner Zucker oder 1/2 Xylitol 1/2 brauner Zucker
  • 40 g Speisestärke je nach dem, wie cremig er sein soll
  • 1 Tl Chiliflocken getrocknet

Anleitungen
 

  • Ich verwende meinen Thermomix, aber es geht auch ohne. Die Schokolade in grobe Stücke brechen oder schneiden in den Mixtopf geben oder eben mit einem Hobel fein raspeln und in einen Topf geben.
  • Die Pflanzenmilch, Zucker, Speisestärke, die Chiliflocken und das Ei zugeben. (Nur zur Sicherheit: das Ei aufgeschlagen einfügen)
  • im Thermomix dann 8 Min/100 °C/Stufe 4 aufkochen lassen. Inzwischen die Schälchen mit kaltem Wasser ausspülen, gut abtropfen, jedoch nicht trockenreiben. Die Schälchen sollten zimmerwarm sein. Ohne TM einfach aufkochen und permanent rühren, damit nichts anbrennt. Das dauert ein bisschen länger, bis die Schokolade geschmolzen ist und die Milch zum kochen kommt. Solange fleißig rühren.
  • In die Dessertschälchen umfüllen und am Besten noch lauwarm genießen

Notizen

Ich finde, es ist ein simples Rezept, das echte Glückshormone ausschüttet. Diese Menge ist offiziell für 4 Nachspeisenportionen gedacht, aber ich finde, das passt prima für 2 Genießer.
Als Option kannst Du noch feingemahlene Gewürze wie: Zimt, Kardamom, Tonkabohne, Nelken dazugeben, dann bekommt es einen himmlischen Charakter und wird auch leichter verdaut
Als Deko eigenen sich geröstete Pistazien oder Nüsse. 
Viel Freude beim Nachmachen und vor allem beim Genießen
Herzlichst - Conni
Keyword Ayurvedisch, Glutenfrei