Hörst Du sie, ’sssssss‘ es ist Insektenzeit

Was für ein herrlicher Sommer, wären da nicht diese lästigen Plagegeister. Sommerzeit ist ja ‚leider‘ auch Insektenzeit.

Ob auf dem Balkon, der Terrasse, am See oder beim Grillabend, sie surren um einen herum und schwups haben manche auch schnell mal zugestochen. Autsch!

Das kann einem die gute Stimmung schon mal gehörig verderben, denn die Stellen jucken, schwellen oft an und sind tagelang eine echte ‚Kratz-Stelle‘.

Hohe Temperatur und geringe Niederschläge begünstigen ihr Wachstum. Und auch wenn sie für unser Ökosystem dringend notwendig sind und wir sie nicht mit Gift vernichten sollten, so wollen wir doch nicht von ihnen gestochen und ‚angezapft‘ werden. Zudem übertragen diese Plagegeister auch immer mehr Krankheiten. In tropischen Ländern ist das besonders tragisch.

Den Duft von Citronella oder Lavendel mögen sie nicht so wirklich, deshalb gibt es ja auch die Duftkerzen, Duftspiralen zum Abbrennen oder die fertigen Sprays. Der Nachteil hier ist, dass allzu oft auch Inhaltsstoffe dabei sind, die auch uns nicht gut tun. Deshalb rate ich eher zur ‚Selbst-Mix-Methode‘. Denn dann kann ich meine Kreationen auf die Haut, in die Haare, ja manchmal sogar ins Gesicht sprühen.

Doch auch hier können wir uns ganz gut vor ihnen schützen. Nein, nicht zu 100%! Jedoch gibt es so manchen wirksamen Trick, um sie uns fern zu halten. Denn sie mögen bestimmte Düfte nicht.

Wirksamen Schutz bieten die sogenannten ‚Fliegengitter‘ für zu Hause und vor allem im Schlafzimmer, denn sie können uns schnell mal den Schlaf rauben. Moskitonetze hatte ich bereits als sehr hilfreichen Schutz schon vor vielen Jahren auf meinen Reisen dabei. Soweit zum Schlaf. Doch was ist mit dem Abend draussen oder dem frühen morgen?

Es gibt ja einige Sticks und Sprays, die zwar vermutlich wirksam sind, jedoch für uns nicht ganz unbedenklich. Immerhin geben wir sie auf die Haut oder atmen die Dämpfe auch ein. In heißen Ländern gibt es sogar spezielles Waschmittel dafür. Und ja, wenn’s dann mal extrem wird, dann verwende auch ich einen der lokalen Sticks.

Meine Tipps und eigenen Erfahrungen:

Quasi als 1. Hilfe Maßnahme, wenn wir gestochen wurden ist der kleine ‚Aloe Lips‘. Er ist zwar ein Lippenpflegestift, jedoch seit vielen Jahren und 1000de Male erprobt. Der Schmerz verschwindet schnell, meist kommt es gar nicht erst zu einer Schwellung und es heilt blitzschnell wieder ab. Natürlich muss er öfter uraufgetupft werden. Melisse, Lemongras, Rosengeranie oder Lavendel sind auch sehr hilfreich, wenn’s dann doch juckt und anschwillt. Das läßt sich leicht in eine Creme rühren. z.B. in die BodyLotion oder der After-Sun-Lotion.

Unser geniales Aloe First Spray kann perfekt als Träger und Basis verwendet werden. Aloe Vera ist ja u.a. kühlend, antibakteriell, entzündungshemmend und mit einem hochwertigen Citronella Öl einmal erfrischend für uns und abschreckend für Insekten. Einfach ein dunkles Glas-Sprühfläschchen oder Roll-on nehmen, mit Aloe First fast auffüllen und wenige Tropfen des ätherischen Öls reintropfen. Ich mag die Mischung aus Lavendel- und Citronella Öl. Meist gebe ich noch 1-2 Tropfen Sandelholz dazu, das mögen sie auch nicht, aber ich.

Nicht vergessen! Vor dem Verwenden gut schütteln, da sich Öle nicht gut verbinden.

Bei einer Tagescreme oder Bodylotion ist das einfacher, denn hier verbinden sich die Öle ganz leicht.

In jedem Reiseführer steht, dass man helle Kleidung am Abend tragen soll, möglichst langärmlig und lange Hose. Das ist wirklich hilfreich. Doch denke auch an die Füße in offenen Schuhen.

Natürlich sind Fliegengitter oder Moskitonetze nach wie vor ein Guter Schutz für drinnen und vor allem für einen ungestörten Schlaf. Es gibt hier auch Abwehr für die Steckdose, doch finde ich einen Diffusor mit reinem ätherischen Öl ‚gesünder‘.

Und zu Guter Letzt können wir sie auch generell zum ‚Nebenmann- oder Nebenfrau‘ senden, wenn unsere Haut ‚bitter‘ riecht oder schmeckt. Das erreichen wir durch unsere Ernährung mit viel Bitterstoffen und durch das Trinken von Aloe Vera. Das hat immer noch den schönen Nebeneffekt, dass wir gleichzeitig für ‚innere‘ Kühlung sorgen und jede Menge guter Nährstoffe zu uns nehmen.

Über die Bitterstoffe findest Du hier meinen Artikel: „Ganz schön bitter“

Ich hoffe, Du kannst ein paar meiner Tipps für Dich umsetzten und genießt die Sommerzeit ohne lästige Plagegeister und Stiche.

Namaste – pass auf Dich auf – Conni