Die Kraft des Rosmarins

Schließe die Augen und stell Dir vor, Du stehst vor einem riesigen Rosmarinstrauch. Streife in Gedanken mit der Hand über ein paar Zweige und inhaliere den intensiven ätherischen und schweren Duft von Rosmarin….⁠ Mmhhhh⁠

ros marinos = Meertau ⁠

Ich gebe zu, ich stibitze überall Rosmarinzweige, wenn ich unterwegs bin. In heißen Ländern wie Italien, Kroatien oder Südafrika, wird der Duft einfach unglaublich intensiv. ⁠(Ganz sicher gibt es noch in vielen anderen südlichen Ländern wunderbaren Rosmarin).⁠


Klar, koche ich ganz viel mit ihm. Er ist im Garten oder meinem Balkon, getrocknet im Gewürzregal oder in der typischen italienischen Gewürzmischung. Ja eine ganz Weile auch als Beigabe in meinem Shampoo.⁠ ⁠

Er gehört untrennbar zur italienischen oder mediterranen Küche, zu Fleisch, zum Gemüse… als belebender Badezusatz….ABER, Rosmarin kann so viel mehr, was wir oft gar nicht wissen!!!⁠

Ob es nun die alten Griechen oder Römer waren, die Kränze aus Rosmarin trugen, wir noch immer gerne einen Rosmarinzweig mit einer Blüte zusammenbinden für die Hochzeitsgäste oder wir das Grillfleisch, die Ofenkartoffeln, das Ofengemüse mit Rosmarinöl oder den frischen Nadeln marinieren, das alles hat lange Tradition. Doch das alte Wissen will ja heutzutage immer noch wissenschaftlich untersucht werden und so gibt es doch tatsächlich Studien, die besagen, dass Rosmarin das Gedächtnis verbessert, ja bei Schülern die Denkleistung bei Prüfungen erhöhtt, da es die Hirnaktivität durch den Geruch anregt. 

Also, liebe Denker*innen, für kniffelige Aufgaben solltet Ihr immer ein etwas Rosmarinduft im Diffusor oder frisch neben Euch haben. Kleiner Tipp, es gibt wunderbare 100% ätherische Öle davon.

Gerne in meinem Online-Shop bei Young Living

Wenn Du ihn gerne für Deine Speisen, also z.B. die Tomatensoße oder Kosmetik (ins Badewasser) verwenden magst, gibt es ihn auch besonders abgefüllt und zum Verzehr freigegeben also sogenanntes PlusÖl: Rosmarin PlusÖl

Folge unbedingt mal einem oder beiden Links, da erfährst Du auch noch eine ganze Menge über diesen immer grünen Strauch.

Wir wissen, also ayurvedisch betrachtet, dass Rosmarin scharf, wärmend, anregend und ölig, aber auch bitter ist. Es wärmt unser Becken – also unser Wurzelzentrum (1. Chakra) und führt zu einer besseren Durchblutung. Auch auf unser Nervensystem wirkt es ein, indem er VATA (Unruhe, Nervosität, Zerstreutheit, Erschöpfung…) beruhigt, auch unser Herz-Kreislaufsystem profitiert von ihm, da er Agni anregt und dadurch eben unseren Stoffwechsel und sehr viele Vorgänge positiv beeinflußt.

Und!!! Da haben wir wieder unser Wechseljahrs-Thema, er vermag überschüssiges Östrogen zu blockieren. Und zwar genauso effektiv wie die chemischen üblichen Östrogenblockern. Cool, oder? Also wunderbar für alle Frauen in der Peri-und Prä-Menopause, also ab ca. dem 40. LJ mit noch vorhandener (mehr oder weniger) monatlicher Blutung und eben oft Östrogenüberschuß. Und da haben ganz oft die lieben Kapha-Damen ein Problem mit dem Gewicht, mit Diabetes oder eben hohem Blutzucker. Rosmarin vermag die Verdauung der Kohlenhydrate zu verlangsamen und somit wird Zucker langsamer freigegeben. So macht das mit einer leckeren Focaccia mit Rosmarin obendrauf oder einem Pizzabrot mit viel Rosmarin echt wieder Freude.  Falls Du mit PMS-Symptomen zu tun hast, nutze ihn, denn er entkrampft unser Becken, wirkt schmerzstillend und eben nervenstärkend. Er geht auch als Tee oder eben einfach mal die Nadeln kauen. Und wenn die Family (oder wer auch immer) dich zur Weißglut bringt und Du wirklich kurz vor dem Nervenzusammenbruch stehst, dann darfst Du ihn auch als Tinktur in den Mund tropfen. Probier es erst mal mit 1-5 Tropfen, je nach Intensität der Tinktur 😉 spazieren gehen und tief ein- und ausatmen hilft meist auch.

Also, sei erfinderisch und pack ihn für Dich ins Badewasser für einen erfrischenden Tag oder einen erlebnisreichen Abend mit Deinem Schatz, koche mit ihm, verneble ihn im Diffusor und streichle ihn so oft wie möglich 

Hinweis: All diese Aussagen sind selbstverständlich keine medizinischen Anweisungen und die Anwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Denn die Dosis macht das Gift und wenn Du’s übertreibst, kann das ‚in die Hose gehen‘. 

*Quellen: https://bewusst-vegan-froh.de/der-duft-von-rosmarin-kann-die-gedaechtnisleistung-um-bis-zu-75-prozent-steigern/, Ausbildungsunterlagen v.  Dr. Kalyani Nagersheth, diverse Mitschriften von Ausbildung Ayurveda