HURRA endlich ist Spargelzeit :-)

 Spargelrisotto oder Gersotto mit Spargel

Spargelrisotto mit Gänseblümchen
Spargelrisotto mit Gänseblümchen

Oh ich freu mich schon auf die wunderbaren Stängel, in weiß oder grün. DU auch???

So können wir gleich die Entschlackungszeit lecker verlängern und wer noch mitten im Clean9-Programm ist, kann dieses wundervolle Gemüse gleich mit aufnehmen.

Spargel (Asparagus offizinales) hat wenig Kalorien, enthält viel Wasser, die Aminosäure Asparagin sorgt für den typischen Geruch bei kochen und auch später „beim Wasser lassen“. Er liefert Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen, einige Vitamine und wirkt harntreibend. Er entlastet die Nieren, ist ein prima Gemüse wenn der Blutdruck zu hoch ist, fördert die Blutbildung (nährt also das Rakta-Dhatu*).

VORSICHT bitte bei entzündlichen akuten Nierenerkrankungen, dann besser nicht essen.

Während dem Clean9-Programm bitte keinen Alkohol dazu trinken, NUR einen kleinen Schuß ins Risotto geben. Übrigens schmecken noch Fenchelsamen, Koriandersamen und etwas Pippali (Langer Pfeffer) ganz wunderbar zum Rezept. Diese je 1/4 Tl frisch gemörsert mit dünsten.

Wer mal eine andere Variante möchte, kann ganz wunderbar statt dem Reis Gerstengraupen nehmen, die bekommt ihr in allen gut sortierten Bio-Supermärkten/Läden hier in München und Umgebung gibt es Tagwerk, das bekommt ihr auch auf den Wochenmärkten. Gerste ist austrocknend und hilft prima bei der Entschlackung mit und zum Gewicht reduzieren 🙂 Es braucht ein paar Minuten länger als mit Reis.

Genießt die Spargelzeit mit leichten Rezepten, ohne die schweren Soßen 🙂 Ich probiere noch ein paar für Euch aus …..

Gutes Gelingen und schickt mir doch Eure Ergebnisse :-)))
Grünes Spargelrisotto
Grünes Spargelrisotto

Rezept zum runter laden: CCAyur_rez_Spargelrisotto

Möchtest Du regelmäßig meinen Newsletter erhalten? Mit neuen Rezepten, Gesundheitstipps je nach Jahreszeit, Informationen über Pflanzen-Stängel und Kräutlein? Dann melde dich doch einfach gleich hier an 🙂 Wöchentlich schaff ich es nicht, aber so alle 2 Wochen kommt er dann schon.

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.

Ayurveda: *Rakta-Dhatu – ist die Bezeichnung für das Blutgewebe (also Blut ohne Plasma) Wer gutes Raktadhatu besitzt, strahlt förmlich Lebensenergie, Liebe und Vertrauen aus.

Sat Nam – Pittagirl

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.