Aloe Vera – Grit Kumari

Aloe Vera (Grit Kumari)

Aloe Vera ist eine besondere Pflanze mit über 4000jähriger Geschichte. Eine schlichte Schönheit der Wüste. Im indischen Sanskrit trägt sie den passenden Namen „Kumari“, was etwa bedeutet – kühl, ruhig, schön, und auch junge Frau bzw. junges Mädchen.

Diese schlichte grüne Pflanze gehört botanisch zur Gattung der Liliengewächse, wie die intensiv duftenden Schönheiten, die wir uns gerne mal in die Vase stellen. Aber auch zur Familie des Spargel, der Zwiebeln oder des Knoblauchs.

Slider-Fotos Blog-2-3

Weltweit kennen wir etwa 300 Aloe-Arten, wobei die Sorte Aloe Vera Barbadensis Miller eine der wertvollsten ist. Die Aloe Vera schenkt uns über 250 sich ergänzende Vital- und Nährstoffe, Licht, Weiblichkeit und ganz vieles mehr. Sie ist eine lebendige, gesunde, biophotonenhaltige (Licht) Nahrung für jede Zelle unseres Körpers. Wir erleben das täglich, seit vielen Jahren.

Um all ihre wertvollen Inhaltsstoffe entwickeln zu können, braucht sie mindestens 3-4 Jahre Wüstenklima, also heiß und trocken. Ihr Fraßschutz, das Aloin sitzt direkt unter ihrer Haut und wirkt stark abführend. Also bitte nicht daran knabbern, falls Du mal selber ein Blatt anschneidest 😉 Das wertvolle Blattgel (der meist durchsichtige glibberige Innenteil) dagegen kühlt und befeuchtet sofort und tut „wahre Wunder“ bei jeder Art von Hitze.

Durch ihren deutlichen bitteren Geschmack birgt sie sehr viele gute Eigenschaften, die wir im Ayurveda zum Ausgleich von Pitta aber auch Vata und Kapha einsetzten können. (3 Doshas des Ayurveda). Sie gilt als Rasayana (Sehr aufbauend/nährend) und wirkt sich sowohl auf unsere Gewebe als auch direkt auf unser Blut aus. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sie so viele „Einsatzmöglichkeiten“ bietet.

Wir kennen sie meist als 1. Hilfe bei Sonnenbrand oder Verbrennungen aller Art, der Ayurveda oder auch Natur-Medizinen wissen noch deutlich mehr.

Ich kann hier natürlich nicht medizinisch eingreifen und nehme daher die Empfehlungen Ayurvedischer Schriften und allgemeinem Wissen. Gerne erzähle ich dir auch mehr über diese Pflanze, wenn du möchtest.

Es gibt inzwischen unzählige Informationen im Buchhandel, im Internet oder auch in Reformhäusern und Apotheken. Wir können sie vieler Orts finden. Jedoch gibt es gewaltige Unterschiede, was die Anpflanzung, die Herstellung und Verarbeitung der Produkte betrifft und nicht zuletzt, wie viel reines Aloe Vera Blattmark dann tatsächlich im Produkt zu finden ist. Ein bisschen sehen kannst du das, wenn Du auf die Zutaten-Liste schaust, da steht ganz oft an erster Stelle Wasser und nicht Aloe Vera Gel. (Aloe Vera Saft enthält zusätzliches Wasser), 100% bedeutet nur, dass z.B. kein Kirschsaft zusätzlich drin ist.

Vor vielen Jahren habe ich mich für diesen Aloe-Anbauer und Hersteller toller Aloe-Produkte entschieden, da mich die eigenen Erfahrungen mit den Produkten und die Philosophie dieses Unternehmens absolut begeistert und überzeugt hatten. Heute ist es ein fester Bestandteil meiner Arbeit in der Ernährungs- und Gesundheits-Therapie.

Schau einfach mal selber, was wir für DICH haben 🙂  Sommer Medium Leaderboard