Gelassen durch die 50iger

Frauen zwischen 40 und 60 Jahren – eine höchst spannende Zeit

Ich möchte gerne in den nächsten Ausgaben und Artikeln über uns Frauen berichten. Was uns bewegt, nervt, berührt, umtreibt, was wir uns wünschen und wie die Realität aussieht. Es werden Themen wie Beruf-Haushalt-Familie-Ich genauso beleuchtet, wie Lifestyle-Pflege-Styling oder Gesundheitsvorsorge-Rente-Wechseljahre.

Business_Frauen      Menstruation calendar with notebook, cotton tampons, red flower on table. Woman critical days, woman hygiene protection

Beginnen möchte ich gern bei den Anfang 50.ern 🙂 – Falls Du jetzt denkst…“ach, das geht mich noch nichts an“…es lohnt sich oft, schon mal rechtzeitig über den Tellerrand zu schauen…vielleicht betrifft das ja grade die Mama oder die große Schwester, dann gib diese News doch einfach mal weiter 🙂 und für dich selbst kann es durchaus behilflich sein, die 50iger besser zu verstehen 🙂

Frauen, die noch mitten im Berufsleben stecken, sich verändern möchten oder es bereits getan haben. Einige Frauen in meinem Umfeld, die alle so Anfang-Mitte 50 sind, sind grade in einer äußerst spannenden Phase. Bei vielen sind die Kinder grad so am gehen, der Beruf macht oft nicht mehr so wirklich Spaß oder belastet eher. Die Partnerschaft verändert sich, längst begrabene Wünsche tauchen wieder auf…oder ganz vieles mehr. Hier sind jede Menge  spannende Themen, die mich und vermutlich auch Dich grade betreffen.

Ob wir nun wissenschaftliche oder statistische Lebensphasen nehmen, das ist an sich egal. Es stellt sich bei ganz vielen Frauen ab Mitte 40 so langsam ein Umdenken oder besser ein Neu-orientieren ein. Wir gehen schließlich auf die Hälfte unserer voraussichtlichen Lebenszeit zu, da kann Frau schon mal ernsthaft darüber nachdenken, ob’s das jetzt schon war? Wie geht’s denn jetzt weiter? Bin ich noch attraktiv? Wie sieht es mit meiner Sexualität aus? Fühl ich mich wohl? Bin ich versorgt für’s Alter? Was mach ich mit der 2. Lebenshälfte? Bin ich glücklich, so wie es ist? ….

Sehr gerne nehme ich auch DEINE aktuellen mit Fragen auf 🙂

Viele Fragen beschäftigten auch mich in den letzten Jahren. Und ja, auch ich hab einiges in meinem Leben umgekrempelt. Heute bin ich glücklich und bereue diese Veränderungen überhaupt nicht, auch wenn’s gewiss nicht immer einfach war.

So, aber nun zum 1. Thema: „Lockere 50iger oder Heiße Zeiten“

Inzwischen können wir Frauen in den 50igern doch voll im Leben dabei sein, uns stylen, pflegen, im Sport austoben unser Leben genießen, noch mal was Neues beginnen, haben so viele Freiheiten…..STOP!!!  Ja, theoretisch schon… denn bei mancher sind die Kinder aus dem Haus und der Partner  gleich mit oder sie werden grade flügge und die Partnerschaft wackelt. Bei anderen passt die Partnerschaft endlich wieder, wir sind gesattelt im Beruf, das Umfeld – Freunde passen, wir können es uns vielleicht wieder leisten mehrfach in Urlaub zu fahren….NEIN!!!???   Tja, wäre da nicht dieses Phänomen des Klimakteriums, das uns aus der Bahn wirft, uns zu Furien oder zu Heulsusen werden läßt. Auf nichts können wir uns mehr verlassen, unser Körper fährt Achterbahn. Die Gefahr von Krebs wird lauter, wir nehmen einfach so zu, schwitzen unerwartet ganze Bäche, die Blutungen kommen wann sie wollen….und so vieles mehr.

Diagnose - Menopause. Schulmedizin hat oft nur Hormone anzubieten
Diagnose – Menopause. Schulmedizin hat oft nur Hormone anzubieten

Leider hat die Schulmedizin oft nur Hormontherapien im Angebot, was inzwischen stark kritisiert wird und das auch zurecht. DOCH, was TUN????

Hier kann der Ayurveda als traditionelle und ganzheitliche Medizin aus Indien sehr viel wirkungsvolles und vor allem nebenwirkungsfreies ergänzend oder sogar ersetzend anbieten.

In den Ayurvedischen Lehren kann man finden, dass wir ab ca. 40/45Jahren so langsam in das „VATA-Alter“ kommen. Vata als Elemente Luft und Äther, als Doha (Konstitution) VATA. Das heißt auch, dass unser Pitta – das Feuerelement langsam nachläßt.

Praktisch und sehr verkürzt bedeutet das, wir trocknen aus und unsere Energie schwindet!!!

Also, das kann man auch als NICHT-Ayurveda Spezialist feststellen, oder? Wir kriegen Falten, die Haut wird generell trockener (und zwar überall, auch innerlich), wir werden zerstreuter, vergesslicher und wir sind nicht mehr so leistungsfähig, so energiegeladen wie früher. Der Schlaf wird oft leichter und eben auch unsere Verdauung ändert sich. Viele Frauen klagen, dass die keinen Rotwein mehr trinken können. Blöd oder? ….und da hält, wie für so vieles in unserem Leben, der Ayurveda so schöne Dinge wie Pflanzenextrakte, Nahrungsergänzungen, Tees, Kräuter und einfach Nahrungsmittel für uns bereit, die wir einfach nur in unseren täglichen Ablauf einbauen brauchen und schwups geht es uns tatsächlich bald besser….

Immer noch leiden zu viele Frauen an den Monatsbeschwerden, die wir auch als PMS (Prämensturelles Syndrom) kennen und das schon viele Jahre lang. Unsere Medizin hält, außer bei körperlichen Befunden, nicht viel für uns bereit. Schmerzmittel, Kortison, Hormone….  Viele Beschwerden und Befindlichkeiten sind auf unseren täglich „Wahnsinn“ zurückzuführen, den Stress, die Unruhe, Ärger aber auch sehr vieles hat mit unserer Ernährung zu tun. Es fehlen Nährstoffe, Vitalstoffe, ausgleichende Gewürze, es sind zu viele „Schlackenstoffe“ im Gewebe und wir gönnen uns zu wenig Pausen….

Buddha's life dream

Ayurveda gleich immer aus – daher können wir auf der Basis des jeweiligen Doshas sehr gezielte Ergänzungen, Gewürze und Kräuter geben, sowie Massagen, spezielle Yogaübungen und natürlich auch Veränderungen unserer Gewohnheiten…. ich erlebe es immer wieder, wie sich so vieles in kurzer Zeit so positiv verändern kann, wenn Frau bereit ist für eine Veränderung 🙂

Nun studiere ich diese Lehren ja doch schon ein paar Jahre sehr intensiv und doch stelle ich immer wieder voller Erstaunen fest, wie modern der so viele tausend Jahre alte Ayurveda doch ist 🙂 O.K. manche Anwendungen oder Empfehlungen lassen mich immer noch kopfschüttelnd erschaudern und mit den Gedanken, dass das ja wohl nicht in unsere Kultur oder Zeit passt. Doch je länger ich darüber nachdenke, macht es ganz oft einfach Sinn – und ja, oft genug wäre das genau das Richtige….meist findet sich dann doch ein Kompromiss 😉

Wir können um so viel leichter durch diese Zeit des Wechsels gehen, wenn wir uns kennen lernen, wissen was wir als Ausgleich dazu geben können oder lieber weglassen sollen. Wann wir uns mal egoistisch zurückziehen und wann im Einsatz für die Umgebung, der Familie einbringen können. Es ist die Zeit des Wandels! Auch geistig, kulturell, unsere innerste Natur kommt oft wieder zum Vorschein, wir hegen andere Gedanken, haben andere Wünsche….

…eine so spannende Zeit, vor der viele Bedenken, ja Angst haben. Vor der „Midlife crises“, vor dem nicht mehr 100% funktionieren, den Hitzewallungen, der Gewichtszunahme oder den Wutausbrüchen….das muß gar nicht sein. Lass DIR helfen und diese kann zur besten DEINES Lebens werden 🙂

Ayurvedisches Sprichwort: Die beste Medizin hat keinen Effekt mit falscher oder schlechter Nahrung – UND mit der richtigen Ernährung ist keine Medizin notwendig….oder so…

In den Wechseljahren beginnt nun die Menstruation, eine Art physisches Kennzeichen der Energieabfuhr, langsam zu versiegen. Deshalb leiden insbesondere Frauen mit starker Pitta-Konstitution, also mit einem „feurig-energetischem“ Lebenskonzept , verstärkt an einem Anstau von Hitze im Körper. Um diese Hitze auszugleichen, ohne das VATA-Prinzip zu erhöhen eignen sich z.B. Pflanzen wie die Aloe Vera, Koriander, Kardamom, Kurkuma, Weihrauch, Safran oder Kreuzkümmel in der täglichen Ernährung. Es gibt eine breite Palette von pflanzlichen Präparaten, die sehr gezielt eingesetzt werden können.

ACHTUNG, es handelt sich hier um Gewürze, Nahrung und Nahrungsergänzungen und keine Medikamente!!!

Wir können einige der Pflanzen auf sauberen Wegen und Feldern pflücken, manches wächst in unseren Gärten, anderes sollten wir in Fachgeschäften holen. Auch ich habe meist einen kleinen Vorrat an diversen Produkten da. Jedoch kann ich diese nur und zwar ausschließlich nach einer ausführlichen Ayurvedischen Anamnese für meine Beratungs-Klienten mitgeben. Anders sieht es da mit den Aloe Vera-Produkten aus, die tun definitiv allen gut. Hier gebe ich gerne, natürlich kostenfrei, eine Produktberatung, damit Du dir das „Richtige“ aussuchst.

Auch wenn grade in allen Medien der Kurkuma gepuscht und als „Allheilmittel“ dargestellt wird. Nach Ayurvedischer Lehre hat alles seine Wirkung auf uns und an mancher Stelle gehört es fachliche Hände.

Eine für die meisten Frauen in den Wechseljahren geeignete Pflanze ist die Aloe Vera, sie kühlt, befeuchtet, bringt jede Menge Vital- und Nährstoffe mit. Safran, Kreuzkümmel und Koriander dürfen gern und viel verwendet werden, denn sie gleichen alle Doshas aus.

Safran, das teuerste Gewürz, hat eine stimulierende Wirkung, es gilt als herzstärkend und blutreinigend. Es wurde als „Gewürz der Liebe“ bezeichnet.

Nächstes Mal gehe ich näher auf die täglichen praktischen Dinge ein, die wir bereits ab 40 für uns tun können.

Schreib mir gerne Deine konkrete Frage, dann werde ich gerne darauf eingehen 🙂

Ach ja, die folgenden News werden sicher kürzer, da ich einzelne spezielle Themen anspreche.

Ich wünsche Dir eine kreative und glückliche Zeit

Namaste – Pittagirl

 

P.S. Fotos sind gekauft von Fotolia oder selbst erstellt. Quellennachweise gibt es in Ayurveda-Zeitschriften und Unterlagen.