Richtig kauen & schmecken, statt verzichten

Leider mußte ich den Kurs nochmal verschieben

Nächster Termin: Mittwoch, 19. – 23. Oktober 2022 Details hier klicken

Von der Kunst richtig zu kauen, Geschmack neu zu entdecken und dabei glücklich und leicht zu werden!

WOW, was für ein langer Satz für eine Überschrift. Doch ich denke, damit ist dann auch wirklich ins Schwarze getroffen. Denn Du kannst Dir ganz sicher nicht vorstellen, wie umfangreich die positiven Effekte sind, die durch wirklich richtiges Kauen in Gang kommen.

Wir tun es täglich mehrfach, unser ganzes Leben lang. Meist nebenbei, ohne darauf zu achten und doch bekommen wir es von Klein auf immer wieder gesagt – Es geht um’s KAUEN

Wir beginnen als Babys mit flüssiger Nahrung, die wir nuckeln. Wenn wir dann mit etwa einem Jahr nach und nach Zähne bekommen, lernen wir auch festere Nahrung zu zerkleinern, die wir dann erst mal aufweichen, lutschen, zerdrücken oder zermahlen. Wir lernen auch unterschiedliche Geschmäcker (6 Rasa im Ayurveda) kennen. Ganz oft beginnen wir hierzulande mit einer salzigen Brezel oder Brot. Hast Du schon mal ein Kleinkind beobachtet, wie lange es auf so einem Stück herum kaut? Faszinierend.

Und doch verlernen wir es meist aus Bequemlichkeit relativ schnell wieder. Ohne Zähne zermahlen wir feinsäuberlich jeden Bissen, den wir im Mund haben. Er muss mit Speichel aufgeweicht und zerdrückt werden, bevor wir ihn schlucken können. Genau, es geht um den genialen „Verdauungssaft“ Speichel.

Als ich vor über 10 Jahren bei Jürgen Schilling, dem Wortfinder des „Schmauen“ für mehrere Tage seinen ‚Kau Dich gesund“-Kurs besuchte, wurde mir sehr bald glasklar, dass ich das nicht für mich behalten möchte. Im Laufe der Jahre meiner Beratungs-Praxis kamen immer wieder von unterschiedlichen Seiten das „richtige Kauen“ zu Sprache und haben mich und meine Klient*innen definitiv beeinflußt.

„Nimm Deine Gesundheit zwischen die Zähne“

*Buch von J. Schilling – kau Dich gesund!

Der Satz gefällt mir! Denn ALLES, was wir hinunterschlucken, beeinflußt unseren Organismus, unser Denken und Fühlen und ja eben unsere Gesundheit. Meist wissen wir gar nicht, welchen langfristigen Schaden wir uns fern halten könnten. Einfach nur mit dem richtigen Kauen.

Einfach mal als Idee, ob Dich das betreffen könnte: Wir beeinflussen massiv die Verdauung, daher alle Magen-Darm-Geschichten, Bluthochdruck, Diabetes, Schilddrüse, Bauch-Hirn-Achse, Vitalfunktionen, Gewicht verlieren durch kauen, Hormone balancieren, Entzündungsneigungen, Schlaf, Leber, Blut, Gelenksbeschwerden lindern…

Ich führe Dich also zu einem sanften Umbau Deiner gesamten Ernährungsweise, denn Vieles wirst Du später nicht mehr essen bzw. schlucken wollen, wenn Du zum Kauen auch das „Er-Schmecken“ verinnerlicht hast. …Keine Sorge, das geschieht von ganz allein.

Und weil es eben so wertvoll ist, gibt es nun in regelmäßigen Abständen immer wieder Online-Kurse zu genau diesem Thema. Aktuell in 5 Tagen online. Wir treffen uns über Zoom live am 1. Tag zur Eröffnung – da gehen wir das Konzept grob durch. In den Tagen 2-4 gebe ich entweder als Videoaufzeichnung, als Sprachnachricht oder als PDF-Datei Fragen, Aufgaben und Tipps zur Verfügung, die jede*r Teilnehmer*in für sich erarbeiten kann. Am Tag 5 treffen wir uns wieder live im Zoom-Meeting. Fragen können in unserer geschützten Facebook-Gruppe jederzeit gestellt und beantwortet werden. Natürlich bin ich täglich präsent.

Was DU dafür brauchst:

  • Zeit zum Lesen und aktiv Üben
  • ein paar Scheiben getrocknetes Brot in kleinen Stücken (das darf gern 4-5 Tage alt sein)
  • Stilles Wasser, ebenfalls zum Üben
  • Reserviere Dir einen Block für Deine Notizen und Ergebnisse
  • Lust und Freude, Dein Kiefer wieder richtig einzusetzen
  • Die Neugierde etwas wirklich Sensationelles und doch so Einfaches zu lernen
  • Und DEIN großes WARUM…

Anmelden kannst Du Dich direkt über eine kurze Nachricht per Email, (info@leverandspicy.com) direkt über einen Link per PayPal – da kannst Du auch gleich bezahlen. Oder hier über das Kontaktformular. Ich sende Dir dann je nachdem einen Link mit der DSGVO/AGB’s und Bezahl-Link.

Bei Fragen, gern auch direkt oder gleich hier als Kommentar.

Ich freu mich auf DICH – herzlichst – Namaste – Conni

    Die Adresse wird für die Rechnung benötigt

    captcha

    Bitte hier den Sicherheits-Text eingeben