Lavendel – Eine Liebeserklärung für den Geist

Slider-Fotos Blog-2-9 Lavendel

– Lavendula – Dharu (Hindi) Lavender

Schließe die Augen und stell dir vor du bist inmitten eines Lavendelfeldes…..Atme den Duft tief ein und nimm ihn in alle deine Zellen auf….

Nach einem stressigen Tag, eine aufregenden Woche, Unruhe, Nervosität, Schlafmangel, Erschöpfung, Migräne…dann ein Bad in Lavendelöl oder zumindest ein Duftlämpchen mit Lavendelöl angesteckt, damit sich dieser so wundervoll verzaubernde Duft ausbreiten kann…

Mmhhhh ich liebe diesen Duft. Lavendel kann aber noch so vieles mehr: Tauche ein kleines Handtuch in warmes Wasser mit ein paar Tropfen Lavendelöl und lege es auf DEINE Augen. Das ist Entspannung und Regeneration für beanspruchte Augen. Genauso, wie es die Haut beruhigt bei einem juckenden Mückenstich. Gib ein paar Tropfen in Deine Bodylotion oder so wie ich, in einen kleinen Roll on mit dem Aloe First Spray zusammen. Das ist eine wundervolle Idee für Unterwegs.

Aber nun mal zu den Fakten 🙂

Schon in der römischen und griechischen Antike war die Wirkung von Lavendel bekannt. Alten Texten und auch der Bibel kann man entnehmen, wie Lavendel, zusammen mit Aloe Vera, Kräutern und Gewürzen für religiöse Riten eingesetzt wurde. Auch der Ayurveda kennt Lavendel. Es gibt natürlich so einige unterschiedliche Familienmitglieder dieser Lippenblütler, neue Züchtungen und zähe alte „Burschen“, die Wind und Wetter aushalten können. Mir geht es um die reinste Form dieser zauberhaften Pflanzen.

Lavendel-1090461

Bestimmt kennst Du auch die schönen Bilder aus der Provence. Soweit das Auge reicht Büsche mit den kleinen lilafarbenen Miniblüten an den langen Stängeln, die Dein Auge und Dein Herz erfreuen. Konntest du schon mal an einem voll blühenden Feld diesen umwerfenden Duft einatmen? Da taumelt der Geist und man ist unmittelbar glücklich und entspannt….Die größten und bekanntesten Felder sind in Frankreich, Spanien, auch Südafrika und Bulgarien.

Warum duftet eine Pflanze überhaupt?

Pflanzen entwickeln den Duft um Insekten und andere Lebewesen anzuziehen, damit sie sie bestäuben und so das Überleben der Pflanze gesichert werden kann. Natürlich auch zur Kommunikation, als Abwehr gegen Bakterien, Pilze, Viren. Diese Pheromone (Botenstoffe zur Kommunikation zwischen Lebewesen – oder auch manchmal als Lockstoffe der Liebe bezeichnet) ziehen eben nicht nur Insekten an, sondern alle Lebewesen inkl. uns. Düfte werden an unser Limbisches System gesendet und wirken sich unmittelbar auf unsere Emotionen aus. Dass bei dem Duft von Lavendel vielleicht die Erinnerung an die geliebte Oma, an frische Bettwäsche in den Kindertagen hochkommen – früher hat man Lavendelsäckchen zwischen die Wäsche gesteckt oder auch einfach an glückliche Zeiten ist kein Wunder, sondern eine völlig natürliche Reaktion unseres Körpers….

Ohne Duft geht gar nichts….

In der Parfümherstellung sind inzwischen leider oft künstlich hergestellte Düfte die Norm und auch in unseren täglichen Hygieneartikeln überall enthalten. Viel zu viel und leider teilweise hochgiftig. Denn wir cremen, duschen, baden, ölen, putzen und massieren uns mit den Düften, die dann auch in die Haut einziehen und in kürzester Zeit im Blut nachweisbar sind….

Aber zurück zum Lavendel. Die Ätherischen Öle der noch nicht ganz aufgeblühten Blüten bestehen überwiegend aus Monoterpenen, es ist reich an Linalylacetat und Linalool sowie Cineol, Kampfer und weitere unaussprechliche wirkrelevanten Inhaltsstoffe, wichtig sind noch die Gerbstoffe, Sterile und Triterpene, ganz wichtig ist das Geraniol, die das Öl so wertvoll machen.  – Um diese wertvollen Essenzen überhaupt in Reinform zu bekommen, bedarf es einer aufwendiger Kaltpressung und Destillation. Dafür braucht man locker mal einen Wäschekorb voll Stängel, Blüten und Blätter damit 1 Tropfen Essenz dabei gewonnen wird. Das Ojas, also die Essenz der Pflanze, ist die reine Lebensenergie mit allen Informationen. Daher sind echte reine Öle auch keine Schnäppchen-Artikel. 

In der Aromatherapie werden gezielt Düfte eingesetzt um Reaktionen in uns auszulösen. Das weiß man schon viele tausend Jahre. Also kannst Du dir das Wissen jetzt auch zu Nutze machen und dich gezielt „therapieren“ 🙂 DOCH ACHTUNG!!! Synthetische Düfte ziehen auch in die Haut und den Organismus ein, haben aber keine positiven Informationen und schon gar keine Wirkung für uns!!!

Aus Ayurvedischer Sicht sind seine Haupt-Eigenschaften spitz und ölig, Der Geschmack ist scharf und bitter, es wärmt den Organismus und seine Verdauungwirkung ist scharf. VATA und KAPHA werden verringert.

Bekannte Anwendungen und Indikationen: Bei allen Entspannungsmaßnahmen wie bei krampfartigen Schmerzen, Epilepsie, Gedächtnisschwäche, Schlafstörungen. Da er durchblutungsfördernd ist, eignet er sich bei Ödemen, niedrigem Blutdruck, sowie bei Erkältungen, Verschleimungen, Asthma, Übelkeit, bei Unruhezuständen, Nervenschwächen, Erschöpfungszuständen, ja und sogar bei Migräne und Herzschwäche… auch bei Schlangenbissen wird er eingesetzt. Durch die Hitze/Wärmeentwicklung im Organismus kann er auch gut bei Juckreiz, Sonnenbrand oder bei Hautunreinheiten lokal eingesetzt werden. BITTE NIE pur auf die Haut auftragen!!!!

Ich verdünne die reinen Essenzen von meinem Hersteller gerne im Aloe First Spray oder in guten Trägerölen. In der Duftlampe kommen 2 Tröpfchen der Essenz ins warme Wasser. Als Tee zubereitet mit teils echten Blüten und der Essenz aufgebrüht ist es ein ganz herrliches Getränk um zur Ruhe zu kommen und neue Kraft zu schöpfen.

Als keiner Hinweis: Wir starten in Kürze Online-Aroma-Abende. Ich werde über meinen Newsletter die Termine bekannt geben.

LAVENDER

 In meinen Online-Shops bekommst Du sie auch:

Forever Essential Oils Lavender Art-Nr. 506, Inhalt: 15ml

Young Living Lavender Art-Nr. 32034 Inhalt: 15ml (leider derzeit nicht erhältlich)

Garantiert reine Essenzen bekommst Du in sehr guten Spezialgeschäften. Nicht wundern, denn die wirklich reinen Öle haben ihren Preis. Zwischen 25 – 40€ ist üblich. Alles andere ist verdünnt oder leider synthetisch.

Diese wertvollen reinen Öl eignen sich auch ganz wunderbar als Geschenkidee 🙂

Namaste – Herzlichst – Conni