Im Herbst beginnt die VATA-Zeit

Nach Ayurvedischer Lehre sind unsere Jahreszeiten in 6 Abschnitte eingeteilt, es werden also Jahresübergänge mit beachtet und so fällt unser Herbst in zwei Jahreszeiten. Daher also der Herbst vom 22. August bis 21. Oktober und der frühe Winter ab 22. Oktober bis 21. Dezember. Es ist eine unruhige Zeit und das nicht nur Wettertechnisch.

Während im Sommer die Hitze und daher auch das PITTA-Dosha mit Feuer und Wasser dominant war, wechselt ab Ende August spürbar die Natur in die kühlere und unruhigere Zeit, unseren Herbst, im Ayurveda die VATA-Zeit mit den Elementen Luft und Raum (Äther). Noch haben wir Wärme vom Sommer getankt und erfreuen uns auch oft noch an den goldenen Farben, der noch warmen Sonne, aber auch bereits kühleren Nächten, den Herbstwinden und gar Stürmen. Nebel bedeckt die Felder morgens und bei Dämmerung, die Tage werden sichtlich kürzer und ja, die Natur zieht sich langsam zurück. ADE du schöner Sommer!

Körperlich hat dieses Spiel natürlich auch Auswirkungen auf uns. Wir bekommen wieder mehr Hunger, werden aktiver, da die Hitze uns nicht mehr lähmt. Jedoch wird unser Nervenkostüm dünner, der Schlaf leichter und unruhiger, unsere Emotionen fahren schnell mal Achterbahn und unsere Verdauung tut es uns gleich. Auch unsere Haut kommt da oft nicht mehr mit. Mal ist’s feucht, mal kühl, dann wieder trocken und warm. Ja, alles wechselt so schnell wie das Wetter.

Schnell häufen sich Symptome wie trockene Haut und Schleimhäute, kalte Füße und Hände, unregelmäßige Verdauung, gern auch mal Verstopfung. Ebenso wie ruhelose Gedanken, die so umherwimmeln wie die Blätter im Wind. Das kann zu Schlafstörungen und Unruhe, ja sogar zu gehäuften Ängsten führen. Gelenke knacken und schmerzen jetzt wieder….deshalb fliehen auch viele schmerzgeplagte Rentner jetzt in den Süden ….hm, heuer wohl eher nicht…

Daher lautet die Devise: Ruhe bewahren, tief durchatmen, Wärme tanken und VATA ausgleichen und stärken für den Winter. Also, alles, was dieses VATA harmonisiert 🙂

Fasten ist mein Tipp Nummer 1. Zur Ruhe kommen, sich bewußt pflegen, wunderbare Beauty-Anwendungen geniessen……Einfach alles, was uns jetzt so richtig wärmt und entspannen läßt. Schönheitstipps für Dich Für Manche ist Ruhe, Pflege, Entspannung zu langweilig, die dürfen auch gerne raus in die Natur, sich bewegen, wandern, radfahren oder mountainbiken und vieles mehr. Doch bitte die Freude nicht vergessen. Und danach vielleicht in die Sauna. Coole Begleiter für aktive Menschen

Im Ayurveda gibt es Schwitzboxen, bei denen der Kopf draussen bleibt und nur der Körper erwärmt wird. In der üblichen Sauna bei uns, kannst du einfach ein feuchtes Handtuch um den Kopf wickeln, damit er nicht zu stark erhitzt.

Übrigens starten wir am 5. Oktober mit einer 9-Tage Fastenkur (Clean9) Von Expertinnen begleitet, mit ganz viel Ayurveda, vielen Tipps, Rezepten und Videos in einer geschlossenen Gruppe im Facebook. Zusammen geht’s immer irgendwie leichter, drum sei dabei, hol dir die Info, die Box und los geht’s….Alles was Du dazu brauchst sage ich dir bei deiner Anmeldung.

Ein paar harmonisierende Ernährung-Tipps hab ich natürlich auch für Dich: 1. beginne Deinen Tag mit einer Tasse heißem Wasser 2. bevorzuge jetzt warme, gekochte Speisen 3. es darf jetzt etwas mehr Salz und Säure, sowie Süßes in Deine Speisen – OH NEIN, nicht die Chips und die sauren Stäbchen mit Gummibären….vielmehr die Prise Salz ins Porridge, der Spritzer Zitrone zu den Hülsenfrüchten und das Wurzelgemüse zum Reis…..

Schreib mir einfach eine kurze Nachricht:

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.

Oder besuche mich auf Facebook: CleverandSpicy

Namaste – Pass auf Dich auf – Conni