Mango – was für ein süßes Früchtchen

Mango – was für ein süßes Früchtchen

Mango – Mangifera indica – ist eine tropische Pflanze. Ein Mangobaum kann über 30m hoch werden und ein riesiges Ausmaß bekommen, wenn man ihn läßt. Nun, er kann auch so richtig alt werden und locker 300 Jahre Früchte tragen. Also, er ist für mehrere Generationen ein Gewinn. Nur eben leider nicht in Deutschland. In meiner zweiten Heimat Südafrika, hat er jetzt im Sommer, also Dez – Febr Hochsaison und wir können die Früchte voll genießen.

Ich möchte wirklich behaupten, dass die Mango eine der wunderbarsten Früchte ist, die ich kenne. Wer einmal eine so richtig reife und frische Mango probieren durfte, wird diesen intensiven und süßen, lieblichen Geschmack für immer lieben.

Im Ayurveda gilt sie als energiespendende und befriedende Frucht, was ich absolut bestätigen kann. Kein Wunder, gilt als die Frucht mit dem höchsten Vitamin A Anteil. Du weißt schon, für die Augen, die Knochen und Zähne, die Haut oder das Immunsystem, (das gute) Zell-Gewebewachstum….also eines der wichtigsten Vitamine. 

Auch wenn sie sehr süß schmeckt, wenn sie reif ist, gilt sie doch als ölig und heiß. Wenn sie so richtig süß und fleischig ist, ist sie leider auch schwer verdaulich, wenn sie saftig und faserig ist, gelten Mangos als leicht verdaulich. Das wirst Du vielleicht nicht unmittelbar bemerken, aber die süße, fleischige macht länger satt und in Übermaß gegessen, kann sie durchaus zu Gewichtszunahme führen. Vorteil, sie baut gutes Gewebe auf. 

Warum ist sie nun so wunderbar für uns Frauen?

Durch ihre Eigenschaften und Inhaltsstoffe wirkt sie blutbildend, was sie für alle Frauen vor der Menopause sehr wertvoll macht. Sie gleicht sowohl VATA- als auch PITTA-Störungen aus. Also bei zu viel Hitze, Unruhe, gereiztem Nervensystem und sie aktiviert die Nierentätigkeit, was die Entschlackung im Körper anregt. 

Sie ist ja auch eine sinnliche Frucht und wirkt aphrodisierend. Allerdings, das sollte klar sein, dass es dafür dann eine ganze Menge braucht. 

Mangokern
Mangokern (Foto C. Ruff)

Falls Du jemand bist, die hin und wieder oder gar öfter, schnell mal Durchfall (Diarrhöe) bekommt, dann solltest Du dir unbedingt bei der nächsten Mango, den inneren Samenkern aufheben. Das was wir als Kern kennen ist die Hülle für den Samen. Also öffne diesen gleich nach dem Schälen, dann ist er noch weich und läßt sich an der Seite ganz gut öffnen. Schneide den Samenkern in Scheiben oder Stücke und lass sie an der Luft trocknen. Ich mörsere die getrockneten Stückchen dann und gebe sie in ein verschließbares Glas. 

Bei Bedarf kannst Du bereits mit einer Messerspitze oder max. ¼ TL den Durchfall stoppen. Nimm dazu einfach das Pulver in den Mund, speichle es ein und trink etwas Wasser/Tee nach. Der Kern ist so extrem zusammenziehend, dass der Durchfall echt sofort gestoppt wird. *

Für mich ist das auf Reisen sehr wichtig, denn ich hab’s nicht so mit Medikamenten. Und das Pulver hab ich mittlerweile immer dabei. Man weiß ja nie.

So und nun hat meine geniale Partnerfirma diese Frucht mit der fantastischen Aloe Vera in einem neuen Getränk vereint. Also süß trifft bitter!!! So wunderbar, denn jetzt kann sie echt jede*r trinken. Vor allem, weil jetzt die so wertvolle und sanft stabilisierte Aloe auf die volle Power den Mango trifft und das ist echt eine Wucht für uns Mädels im besten Alter (Best Ager).

Hier in Südafrika gibt es die Aloe Mango leider noch nicht. ABER, ich hab ja die Aloe pur und jetzt mixe ich sie mir einfach mit einer reifen Mango zusammen als Powerdrink des Tages. Mhhhhh….

Wenn Du Lust auf Mango hast, hol dir unbedingt eine Flugmango! Die durften länger am Baum reifen und haben nur einen kurzen Weg hinter sich. Sie geben auf Druck ganz leicht nach und duften herrlich. Oder, hol dir doch direkt den Powermix aus unserem Shop.

 Aloe Mango 

Übrigens schenken wir DIR als registriere Kundin oder Kunde mit Erlaubnis Dich anzuschreiben 15% Nachlass auf alle Produkte bis Jahresende. …keine Sorge, ich schreib nicht so oft :-)

Ich hab mir jedenfalls vorgenommen, leckeres Mango-Chutney, Mango-Lassi, Aloe-Mango, Milchreis (mit Kokosmilch) und Mango, Curry mit Mango….zu essen, solange ich noch hier bin.

Like oder kommentiere doch bitte, wenn Dir gefällt, was ich schreibe

DANKE – Herzliches Namaste – Conni

  • * Dies ist keine medizinische Verordnung, sondern eigene Erfahrung. Die Anwendung ist auf eigene Verantwortung.