Was heißt überhaupt „richtige Ernährung“ ?

 CCAyur_Linsensuppe-2092   Grüner Smoothie-2999

Trennkost – Paleo – Metabolic Balance – Vegan – Glutenfrei – Raw-Food, Low Karb, ohne dies oder jenes…..

Alle paar Jahre oder mittlerweile schon jährlich, taucht wie aus dem Nichts wieder eine neue oder alte „super Ernährungsweise“ auf. Da waren dann angeblich wieder Wissenschaftler damit beschäftig und haben  außergewöhnliche Studien zu genau dieser Diät gemacht…..Neue „Wundersamen“ tauchen plötzlich auf und jeder/jede muss da dabei sein und den eigenen „Senf“ dazu geben. Gruppen werden gebildet, wahre Wettkämpfe finden statt…doch leider oft ohne wirkliche Gewinner….und…ja, doch diese Dynamik hat meist Erfolg….wie jede Dynamik, die Menschen entwickeln können, wenn sie begeistert, fasziniert und hingerissen sind von etwas Neuem. Aber langfristig??????

Wer blickt denn da noch durch! Was nur mal grade IN ist und welche Super-Diät wir unbedingt machen sollen. Was ist Trend und was wirklich empfehlenswert für mich? Geht’s Dir auch so?

Meine Ernährungsweise war üblich für unsere Region, nur dass ich inzwischen vielerlei nicht mehr vertragen habe, Allergien und Abneigungen hatten sich entwickelt und mir ging es immer schlechter. Also begann ich zu suchen.

Mit den hochwertigen Produkten meines inzwischen langjährigen GeschäftsPartners wurde bereits vieles besser. Als ich dann noch die Ayurveda-Küche kennengelernt habe, kamen Eigenschaften wie Kraft-Energie-Ausdauer und Fröhlichkeit zurück. Meine Allergien gingen komplett zurück und meine Haut-Haare-Nägel sind genial schön und gesund geworden.

Slider-Fotos Blog-2-3

Immer mehr Menschen möchten sich derzeit auch gerne vegan ernähren. Ob das langfristig ideal ist, kommt absolut auf DEINE Konstitution und DEINE Lebensumstände an. Auch Ayurveda beachtet das Prinzip der Gewaltlosigkeit (Ahimsa), da das Töten von Tieren laut den vedischen Schriften die Seele und der Verzehr von Fleisch, Fisch und Eiern negative Emotionen, Trägheit und Anhaftung fördern. Jedoch gelten Milch, Butter (Ghee), Honig und Joghurt als wertvolle Nahrungsmittel. Und doch werden Fleisch, Schalentiere oder Geflügel zu bestimmten therapeutischen Maßnahmen gezielt empfohlen.

Wichtig ist meiner Meinung nach, frisch zubereitetes und gekochtes Essen. All die abgepackten industriell hergestellten Produkte, gehören sicher nicht in einen gesunden Einkaufskorb. ALLES, was wir zu uns nehmen hat bestimmte Eigenschaften und somit Wirkung auf uns. Daher achtet die Ayurvedische Küche sehr genau auf Bedürfnisse, die Jahreszeit, die Tageszeit und natürlich auf die Konstitution/Typ. Wobei auch gezielte hochwertigste Nahrungsergänzungen bei Bedarf absolut empfehlenswert sind. Ein hochwertiger Granatapfel-und Beeren Trink ist sicher ein besserer Begleiter als Obst, das viele Monate vorher oder unreif geerntet wurde.

Sicher haben alle modernen oder alten Ernährungsformen ihre Berechtigung und Vorteile. Jedoch sollten wir unbedingt klären, welcher Lebensstil wirklich zu uns passt. So reagieren wir doch sehr unterschiedlich darauf.

Afrika_2015-3284  Afrika_Smoothies-1100880 Afrika_2015-1100888

Der Vata-Typ mit seinem schlanken zarten Körperbau, sensibler meist trockener Haut und einem empfindsamen Nervensystem, neigt schnell mal zu Blähungen, Auszehrung und Kälteempfinden. Er sollte sich weniger von kalten grünen Smoothies und großen Rohkost/Salatplatten ernähren, sondern vielmehr hochwertige Öle und Fette, wärmende Gewürze und warmen saftigen Speisen ernähren.

Ein Pitta-Typ verfügt meist über einen starken Stoffwechsel und kann schwere und kalte Nahrung gut verdauen. Meiden sollte er jedoch unbedingt scharfe, saure und fleischlastige Nahrung. Auch geräucherter Tofu, fermentierte Sojasoße, stark verarbeitete Getreide wie Saitan tun ihm nicht gut. Wertvoll hingegen sind grüne Blattgemüse, Kokos, Aloe Vera.

Kapha-Typen sind genießer. Eine vegane Ernährungsweise wäre hier prima um Gewicht zu halten, die häufig vorkommenden Verschleimungen zu verringern oder auch um insgesamt vitaler zu werden. Es eignen sich erhitzende Obst und Gemüse, Kräuter und Gewürze wie z.B. Curry, Chutney, Ananas, Auberginen, Pfeffer, Senfsamen, Ingwer zu Hülsenfrüchten und Nüssen.

Sehr zu empfehlen sind regelmäßige Fasten-Tage und/oder ein Entlastungsprogramm (Detox) zu machen, um dann wie beim Tapetenwechsel wieder auf eine saubere Oberfläche Neues aufzutragen. Dafür gibt es unzählige gute und leider viel zu viele unsinnige Möglichkeiten. 2-3 effektive und simple Möglichkeiten gebe ich DIR gerne auf Anfrage.

Ok – Ayurveda ist keine Diät sondern ein Lebenskonzept, das wir nicht mal so über einen Ausfüllbogen erfassen oder mit ein paar leckeren Rezepten erschließen können und doch ist es simpel und logisch. Oft wissen wir tief in unserem Inneren sehr genau, was uns gut tut und was nicht. Denn wir sind ja ein Teil dieses Universums und deren Elemente und tragen das Wissen in uns.

Yoga_Entspannung-3989

Durch diese Ganzheitlichkeit verbindet Ayurveda den Geist und den Körper. So kann ich über die Nahrung meine Emotionen steuern, durch Emotionen mein körperliches Befinden und auch durch körperliche Aktionen wiederum die Emotionen. Das bestätigen Läufer ebenso wie Yogis, Bergwanderer genauso, wie Menschen, die Meditieren oder sich überwiegend sattvisch ernähren. Das Eine hat Einfluss auf das Andere.

 

Wenn Dich dieser kurze Bericht jetzt zum Nachdenken angeregt hat, dann handle! JETZT! Denn dann ist es die perfekte Zeit für Dich, DICH zu verändern.

Gerne begleite ich Dich ein Stück auf DEINEM Weg 🙂

Ich biete DIR gerne Einzelberatung – Coaching – DEINE Individuelle Ernährungsweise, Kurse und Workshops und sogar eine Mitarbeit in einem der erfolgreichsten Network-Marketing-Teams… DU entscheidest, wohin DU möchtest 🙂

„Sei Du die Veränderung, die Du Dir wünschst“

Ich bin gerne für DICH da

Sat Nam – Pittagirl