Cinnamomum verum – echter Ceylon-Zimt, im Sanskrit – Tvak
Dieses Lorbeergewächs verzaubert uns alljährlich wieder in der Winterzeit. Schade eigentlich, denn Zimt kann uns über das ganze Jahr über so hilfreich sein.
Kindheitserinnerungen an Milchreis mit Zimt und Zucker, Omas Zwetschgenknödel in Zimt/Zucker getaucht oder leckere Plätzchen mit Zimtgeschmack, Vanilleeis oder auch Crêpes nur mit Zimt/Zucker, die leckeren Zimtschnecken kommen fast bildlich und mit passendem Duft zum Vorschein….Mhhhhhhh, da wird mir gleich wieder warm ums Herz…
JA und genau das kann das aus Ceylon /Sri Lanka stammende Gewürz auch. Zimt wärmt uns von innen. Tvak ist seine Bezeichnung im Sanskrit und im Ayurveda werden dem scharf-süßen-und zusammenziehenden Gewürz wärmende Eigenschaften zugeordnet. Zimt dringt tief in die Gewebe ein, weshalb er auch in guten „Durchblutungs-Cremes“ eingesetzt wird. Die durchblutungsfördernden Eigenschaften bringen Stockendes, Festsitzendes wieder ins Fließen. Daher wird er im Ayurveda gezielt innerlich und äußerlich bei diversen Gewebe-Problematigen eingesetzt. Ein Beispiel: bei allgemeiner Bindegewebsschwäche. Er unterstützt auch beim Abtransport von Schlacken-Schleimstoffen, wie z.B. bei Erkältungskrankheiten oder auch Verdauungsstörungen, sowie bei einen richtig gemeinen Bluterguss. Und als hätten unsere Großmütter das bereits geahnt…er hält auch unseren Blutzuckerspiegel in Balance. Daher hatten sie ihn so oft mit Zucker bzw. Süßem in Begleitung.
Der definitiv qualitativ, als auch geschmacklich bessere und etwas teurere Ceylon-Zimt wird in vielen Rezepturen im Ayurveda verwendet. Innerlich, wie äußerlich! Probier’s gern selber mal aus, was dieses wunderbare Gewürz bei Dir ins ‚fliessen‘ bringt. Doch bitte sei vorsichtig damit, falls Dein PITTA (also Dein Dosha oder Hitze im Körper) bereits hoch ist. Denn auch hier gilt: Die Menge macht das Gift!
In der Küche darf er in keinem Curry oder Masala fehlen, er ist fester Bestandteil jedes Chais und auch im Yogi-Tee oder dem Aloe Blütentee gibt er seine volle Entfaltung frei. Seine durchdringende, wärmende und doch süßliche Schärfe regt die Verdauung (Agni) an und verleiht wirklich Wärme im ganzen Körper.
Es gibt viele verschiedene Zimtpflanzen und sehr unterschiedliche Qualitäten. Daher achte unbedingt beim Kauf auf gute Qualität. Wähle den Cylon-Zimt als Stangen, nicht gemahlen und bevorzuge unbedingt einen Bio-Hersteller. (Ceylon Zimt hat kaum Cumarin so wie der billigere Cassia.)…vielleicht erinnerst Du Dich ja an die Bedenken vor wenigen Jahren…wegen des hohen Gehaltes in industriell hergestellten Zimtsternen.
Von den Zimtbäumen auf Sri Lanka/ehem. Cylon, werden immer wieder feine Schichten der Rinde abgetragen, getrocknet (fermentiert) und zusammengerollt, so entstehen die Zimtstangen, die wir kaufen können. Das ist aufwendige Handarbeit und daher teuer.
Zimtöl wirkt stark antiseptisch, durchwärmt den ganzen Körper und regt Herz und Kreislauf an. Zimt wirkt auch schmerzlindernd bei Zahnschmerzen und verspannter Muskulatur, stärkt das Herz und wärmt die Nieren. Es wird auch vielfach für die Parfüm- und Aromaherstellung verwendet. Ahhhh, ich liebe das Aroma von Zimt. Du findest auch in meinem Online-Shop bei Young Living fantastische Mischungen mit reinem ätherischen Zimtöl….ich sag nur Abundance, Ocotea, Christmas Spirit…mhhh….oder natürlich auch reine Zimtrinde… vielleicht als ‚Ersatz‘ für unsere geliebte und schmerzlich vermißte Aloe Heat Lotion…mal schauen, ich probiere grade mal ein bisschen aus.
So ein Zimtbaum kann gut bis zu 200J alt werden und hat ähnliche Blätter wie Lorbeer. Das wußten die Menschen bereits 2000Jahre vor Christus in Indien, China oder Ägypten…
In dem so wundervoll geschriebenen, etwas anderen Buch über Gewürze (Roman) von Chitra Divakaruni – „Die Hüterin der Gewürze“ werden ihm auch Kräfte zugeschrieben, die uns Freunde finden lassen bzw. der dir Kraft verleiht, um Feinde zu zerstören….
Nun, wenn diese in Form von Bakterien oder Pilzen daherkommen, stimmt das auf jeden Fall.
Ich mag ihn auch im wunderbaren Aloe Blüten Tee von Forever Living. Da reicht 1 Beutelchen für ca. 1,5- 2L heißen, herrlich wärmenden Tee. Es sind Gewürze wie Nelken, Ingwer, Fenchel, Orangenschale und Gymnea Silvestre enthalten, die allesamt eine herrlich wohltuende Komposition ergeben ….kann ich für diese Jahreszeit unbedingt empfehlen….vor allem, weil er kein Koffein/Teein enthält.
Zimtblüten, also seine Blüten können wir auch prima nutzen. Sie sehen aus wie kleine Nelken, es ist Eugenol enthalten und sie haben ein ganz feines Zimtaroma. Man gibt sie beim Kochen nur die letzten 10 Minuten dazu.
Er war früher eines der sehr teuren Gewürze, 1kg Zimt kostete etwa soviel wie ein Pferd. Man sagt, die Fugger verbrannten Schuldscheine mit Zimtfeuer.
Cassia Zimt – riecht kaum und wird häufig in Pulvern verkauft, es sind dicke Holz-bzw. Rindenstücke, Cylon Zimt – riecht sehr intensiv, süßlich-scharf, ist an den gerollten Stangen erkennbar.
Der Ausdruck „Zimt Zicke“ entwickelte sich aus dem Verhalten, wenn sich jemand immer wegen Geld (Wert = Zimt) aufgeregt hatte.
Viele seiner Wirkungen habe ich ja bereits erwähnt. Er gilt natürlich auch als Heilpflanze, denn er durchblutet den Beckenraum, weswegen man ihn in der Schwangerschaft eher meiden sollte. In den Wechseljahren ist eine gute Durchblutung des Beckens (meist) durchaus erwünscht. Es sind noch einige Erkrankungen in meinen Büchern aufgeführt, die ich hier nicht erwähnen möchte. Ich möchte ja interessante Blogbeiträge schreiben und keine Medizin-Handbücher.
Denn es gilt immer wieder, Kräuter und Gewürze in der Küche verwendet, sind ganz wundervolle Seelen für unsere Mahlzeiten, als Medizin gehören sie in eine verantwortungsvolle und erfahrene Hand.
Ich hoffe, mein Beitrag konnte Dir den wunderbaren Zimt etwas näher bringen.
Namaste – pass auf dich auf – Conni
Cumarin ist enthalten – Leberschädigend – stand unter Verdacht Krebseregend zu sein – wurde jedoch nicht belegt Entwarnung 2006/7 -50mg/kg Körpergewicht, deshalb wurden Zimtsterne für Kinder verboten. (aber eben nicht bei CeylonZimt)