Bist DU schon aus dem Winterschlaf erwacht oder noch tief im Schlaf- und Kuschelmodus? Noch ist der Winter voll präsent mit seinen kalten Eigenschaften. Aber die ersten Anzeichen sind bereits bemerkbar. Seit Anfang Februar oder auch um „Maria Lichtmess“ herum spüren wir, dass es langsam wieder heller wird. Und so wie die Schneeschmelze in der Natur, so richtet sich auch unser Organismus nach dem Zyklus der Jahreszeit und stellt sich langsam auf diese ein.
Mitte bis Ende Februar beginnt laut Ayurveda-Kalender eine neue Jahreszeit. Sie wechselt vom späten Winter in den Frühling, der dann bis Mitte April besteht. Mit diesem Wechsel verändern sich auch die Elemente, die vorherrschen und beeinflussen unseren gesamten Stoffwechsel. Es ist nun KAPHA-Zeit. Auch wenn wir meinen bereits wieder mehr Energie zu bekommen, läuft’s im Organismus noch recht behutsam und bedächtig, auch unser Agni, das Verdauungssystem ist schwächer als im vollen Winter. Dadurch ist unser Immunsystem labil und wir werden anfälliger gegen Erkältungen und Viren, wir leiden unter Frühjahrsmüdigkeit oder Heuschnupfen. Allergien werden verstärkt wahrgenommen oder wir fühlen uns einfach schlapp.
JETZT ist die perfekte Zeit, wieder mal eine Reinigung- und Fastenzeit einzulegen. Leichtere Mahlzeiten, mehr Bewegung, Massagen, eine Heißwasser-Kur oder noch besser Clean9 mit Verlängerung sind jetzt besonders effektiv. Auch einfach mal 1-3 Tage nur mit heißem Wasser und gerne ganz viel Aloe Vera entlastet uns und gibt neue Energie. Das hat Mahatma Grandi schon praktiziert.
Übrigens, man kann in ganz vielen Dingen fasten. Sei es mit Zucker, Kohlenhydrate, Fleisch, Alkohol, Kaffee aber auch in Sozial Media, TV, im allgemeinen Konsum oder so vielen Dingen, denen wir ‚verfallen‘ sind.
Wir können schon ganz vieles erreichen, mit ganz simplen Dingen, die wir für uns als tägliche Routine einbauen können oder eben jetzt im Frühling besonders beachten.
Hier hab ich ein paar Tips:
- Beginne morgens mit einer Tasse heißem Wasser, trinke diese langsam, also Schluck für Schluck. Es darf auch gerne Ingwer oder Zitrone rein, aber pur ist es wie ‚duschen von innen‘ ohne neue Informationen.
- Vermeide unbedingt Tagesschlaf. Dadurch verlangsamt Dein Stoffwechsel noch mehr und es bilden sich schnell erneut Verschlackung und Schwere, im Ayurveda nennt man das AMA oder auch TAMAS, als den geistigen Zustand.
- Steh früh auf und bewege Dich. Am besten ist die Zeit kurz vor Sonnenaufgang. Gerne aber auch VOR 6:00 Uhr.
- Noch ist nicht die Zeit für viel Salat und Rohkost, also mach Dir Eintöpfe, gekochte Bowls, Suppen, Gemüse ….immer noch warm, warm, warm…
Die Zusammenhänge sehen wir an den Elementen. Es herrschen Wasser und Erde vor, die Eigenschaften wie ölig, schwer, kalt, schleimig oder auch unbeweglich, rau, hart haben, was uns eben träge und anfällig macht. Übrigens ist die Sonne nun im Fisch und Widder – also kühl und feucht.
Ich war ein bisschen im ‚Winterschlaf‘ und hab die lange Zeit genutzt um mich zu erholen, neue Energie zu tanken und einige spannende Projekte zu planen.
Ab 01. März beginnen meine Beratungen wieder, es wird neue Workshops geben und endlich mein Buch, das ich schon soooo lange schreiben möchte. Natürlich mit ganz viel Ayurveda, Aloe, Lifestyle und den Zusammenhängen.
Übrigens begleite ich (fast) jeden Monat mit über 10 weiteren Expertinnen zusammen in eigenen FB-Gruppen beim 9 tägigen Cleanen. Wir bieten jeweils eine Vorbereitungswoche an, begleiten täglich mit Infos, Videos, Motivationen und vielem mehr….und das ohne zusätzliche Kosten dafür.
Also, warte nicht zu lange, denn JETZT ist der perfekte Moment.
Kennst Du unseren Shop schon? Da steckt ganz viel Aloe Vera drin. ==> Ruff’s Aloe Shop
Herzliche Grüße – Namaste
Conni