Qinoa mit Kohlrabi-Karottengemüse

Ein simples, schnelles Essen, das sättigt und nährt. Es ist ideal für eine Fastenzeit, denn es ist unspektakulär mit wenig Zutaten und belastet daher den Darm kaum. Während einer Fasten-Reinigungszeit oder Kur wollen wir ja den Darm entlasten und daher nicht ablenken.

Quinoa gut waschen und über Nacht in Wasser einweichen (so ist es leichter verträglich)

Kohlrabi (3 St. mittelgroß für 2 Pers. reichen gut) halbieren und in feine Scheiben hobeln, evtl. noch eine Karotte dazu hobeln.

Frisch gemahlenes Cumin (Kreuzkümmel) in etwas Ghee (oder Öl) andünsten, Kohlrabischeiben zugeben und 5 Min. andünsten, dann mit wenig Wasser aufgießen, Deckel zu und köcheln lassen.

Inzwischen das Quinoa mit frischem Wasser in einem Topf aufgießen, so dass es gut bedeckt ist (je länger es eingeweicht war um so weniger Wasser braucht es zum Kochen, ohne einweichen 2,5 fache Menge) etwas Salz oder Gemüsebrühpulver zugeben und köcheln lassen. Es braucht ca. 15-20 Minuten. Hier darf das Wasser verdunsten und kann daher mit leicht geöffnetem Deckel köcheln.

Kohlrabi immer mal wieder umrühren. Wenn es fast durch ist, 2-3 TL Mandelmus einrühren, falls zu wenig Wasser da ist, heißes Wasser nachgießen. Je nachdem wieviel Soße es werden soll, von beidem mehr nehmen. Mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig.

Ich röste mir gerne Nüsse dazu: Walnüsse, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne und Sesamsamen. Die großen Nüsse klein hacken und zuerst in die trockene Pfanne geben, leicht anrösten, bis sie duften, dann die kleineren Samen zugeben. Immer dabeibleiben und rühren! Sie verbrennen sonst sehr schnell.

Mengenangaben sind immer so eine Sache, deshalb lasse ich sie einfach weg. Auch ich habe so das ayurvedisch Kochen in meiner Ausbildung gelernt. Ist erst mal ungewöhnlich, klappt aber super, probiere es einfach mal aus 🙂

Viel Freude beim Nachkochen

Namaste – Conni

Verpasse keine News von Clever & Spicy

Hier direkt für den Newsletter anmelden

I agree to have my personal information transfered to MailChimp ( more information )

Ich gebe keinerlei Daten von Dir weiter!

You May Also Like