Eine süße Verführung – Sweet Dream Firni

Eine süße Verführung – Sweet Dream Firni

Wir lieben Süßigkeiten, naschen gerne, brauchen den Geschmack süß, haben Heißhunger danach…

SÜß – Madhura – Sweet

Ayur_Firni-0503

Nach ayurvedischer Lehre bestehend aus den Elementen Erde und Wasser – Kapha als Dosha –

Das Erste, was wir normaler Weise nach unserer Geburt bekommen ist süß, in Form von meist süßlicher Muttermilch oder wenigstens einem süßlichen Fläschchen, daher erinnert es uns ein Leben lang an Geborgenheit, Sicherheit, Schutz, Wärme…wir fühlen uns wohl, wir belohnen uns mit Süßem….

Eigentlich kühlt süß und beruhigt unmittelbar unser Pitta-Dosha, es erhöht das Kapha-Dosha und nährt unsere Gewebe. Und da es nährt, sollten auch Vata-Typen gern mal zu gesundem Süßen greifen. Da es Agni unsere Verdauung erst mal „ausbremst“ und beschäftigt, darf es bei sehr hungrigen Menschen gern auch zu Beginn einer Mahlzeit genossen werden. Im Anschluss essen wir dann entspannter und meist weniger…was bei einem straffen Gewichtsmanagement durchaus positiv ist.

o.K. es gibt noch viele süße Obst und Gemüsesorten, auch Fleisch und Getreide hat einen süßlichen Geschmack….aber heute geht’s mir mal nur um die wirklichen „Süßigkeiten“, die die Seele beflügeln. Da kann so ein süßes Karöttchen einfach nicht mithalten ;-)

und jetzt, wo’s draussen kälter und dunkler wird mögen wir es doch ganz besonders.

Deshalb hab ich mir gedacht, ich schenke Euch heute eine meiner Lieblings-Nachspeisen. Ein Mandel-Reis-Firni oder Pudding. Es ist simpel gemacht, wenn Du keine Küchenmaschine hast, dann besorge dir die Zutaten einfach gleich in gemahlenem Zustand, das geht genauso. Wenn du kein Rosenwasser hast, es schmeckt auch super lecker mit frischer Zitronen- oder Orangenschale geraspelt. Einfach mitkochen. Wenn du es nicht ganz so süß magst, dann nimm etwas weniger Rohrzucker oder nur Kokosmilch, die Reis-Kokosmilch ist schon von Natur aus relativ süß.

Zum Abfüllen nehme ich gerne kleine Weckgläser, es geht natürlich auch in jede Form von Nachspeisen-Schälchen. Mach sie nicht zu voll, denn es ist üppig und soll ja nicht „erschlagen“.

Lass es dir schmecken…ich freu mich auch über eine Rückmeldung

Herzlichst – Sat Nam – Pittagirl

[gmc_recipe 1450]