Herbst – starker Hunger, schwache Nerven
Herbst – starker Hunger, schwache Nerven
Wenn bunte Blätter durch die Luft wirbeln, warmer Wind sich mit kühler Luft abwechselt, dann haben wir VATA-Zeit – Herbst.
Eine meiner liebsten Jahreszeiten. Ganz ehrlich, ich liebe diese Farbspiele der Bäume und Sträucher, die noch wärmende Sonne am Mittag, die ständige Veränderung von Nebelschwaden, blauem Himmel oder dem bereits recht kühlen Wind. Es ist VATA-Zeit. Laut Ayurvedischer Lehre haben jetzt die Elemente Luft und Raum die Oberhand. Wir spüren das am Wind, der Bewegung, dem ständigen Wechsel, es herrscht eher Trockenheit, Kühle…Übergangszeit mit Unruhe eben.
Mit den Herbstwinden erhöht sich unser VATA-Dosha, was uns mehr Appetit, jedoch schwache Nerven beschert. Wir werden schneller unruhig, frieren leichter, sind unkonzentrierter und unsere Verdauung ist zwar stärker als im Sommer, aber auch schnell mal zu trocken. Das führt oft zu Verstopfungen.
Menschen mit hohem VATA-Dosha-Anteil und auch Frauen in den Wechseljahren spüren diese Unruhe oft intensiver. Das ist logisch, denn wenn bereits die typischen Eigenschaften der eigenen Konstitution VATA oder dem aktuellen körperlichen Zustand, der Vikriti, dann verstärken sich die selben Eigenschaften gegenseitig.
Das bedeutet, dass jetzt in der Übergangszeit, Symptome wie Trockenheit, Unruhe, schlechter Schlaf, Unkonzentriertheit, knackende Gelenke, Blähungen usw. verstärken. Allerdings verstärken sich auch Kreativität, spontane Entscheidungen, Lebensfreude deutlich.
Damit sich die Eigenschaften nicht übermäßig erhöhen und wir nicht zu sehr aus dem Gleichgewicht kommen, tun wir gut daran, wenn wir unser VATA ausgleichen.
ALLES darf jetzt warm, flüssig, leicht verdaulich und in Ruhe sein. Durch die kühlere Luft und die stärkeren Winde erhöht sich auch unser Agni, das Verdauungsfeuer. Wir haben mehr Hunger auf deftigeres Essen, das mehr Verdauungskraft fordert und somit haben wir meist auch eine gute Körperwärme. VORSICHT, wenn Du in den Wechseljahren bist und an Hitzewallungen leidest, solltest Du nicht zusätzlich einheizen.
Das ist wie bei einem echten Feuer oder Grill – bei zu großer Flamme, wird es zu heiß, bei zu wenig wird das Grillgut nicht durch.
Was für uns alle auf jeden Fall gleich gut tut ist:
- Immer wieder kleine Auszeiten, Spaziergänge im Freien, eine Tasse Tee in Ruhe getrunken
- Sorge für ausreichend Schlaf, denn damit können alle Regenerationsarbeiten stattfinden
- Sorge für gutes frisches Essen, das jetzt überwiegend gekocht und warm sein sollte.
- Vermeide möglichst Stress und Unruhe
- Zu scharfes Essen trocknet eher noch zusätzlich aus
Ich liebe ja unseren genialen Aloe Blüten Tee, der besteht aus lauter wunderbar wärmenden Gewürzen und eben den Aloe Blüten. Er ist so unglaublich ergiebig und reicht für leicht 1,5L Tee mit 1 Beutelchen. UND er enthält kein Koffein, wird nicht bitter, wenn der Beutel länger drinnen bleibt….und als kleinen Tipp…mit warmer Milch (ich nehm Hafermilch) schmeckt er fast wie der indische Chai….herrlich
Beruhige auch Deinen Geist, denn jetzt sind wir sehr schnell auch geistig aus dem Gleichgewicht. Sowohl eine Art Überaktivität als auch Ängste und Depressionen treffen nun häufiger auf unser Gemüt. Meditation, Yoga, Qi Gong, aber auch ein heißes Bad, ein Spaziergang oder ein Saunagang nach dem Sport tun uns gut. Nimm Dir lieber ein Buch und lese, statt vor dem Fernseher zu sitzen.
Die Erkältungswellen steigen leider wieder und dieses Jahr erwischt es sicher deutlich mehr Menschen…mach Dein Immunsystem rechtzeitig fit. Klar weißt Du, dass Ingwer und Kurkuma das Immunsystem stärken, aber weißt Du auch, dass wir noch viele weitere Vitamine, Enzyme, Mineralien brauchen, damit unser Organismus stabil bleibt bei der Jahresumstellung oder dem Herbst unseres Lebens?
Nutze die Feldfrüchte der Jahreszeit, also Kürbis, Karotten, Rote Bete, Süßkartoffeln, Rüben oder noch die reifen Weintrauben, Feigen, die frischen süßen Äpfel und bereite sie Dir mit Zimt, Safran, Nelken, Knoblauch, Fenchel, Ingwer, Cumin zu. Ja sogar Blumenkohl gut gewürzt ist jetzt prima.
Weshalb wir jetzt schneller zunehmen, verrate ich dir im nächsten Artikel. Wenn Du den nicht verpassen magst, dann melde Dich gerne bei meinem Newsletter an oder folge mir auf Instagram.
Gleich zum Newsletter anmelden
Melde Dich gerne bei mir, wenn Du Dich mit unseren sehr hochwertigen Produkten für Gesundheit und Wellness versorgen möchtest. Denn wir bieten ein sehr breites Sortiment für fast Jede*n. Schau Dich gern in unserem Shop um, melde Dich an und sprich mit mir. Denn zusammen finden wir heraus, was wirklich für DICH passt.
Lass es Dir gut gehen, relaxe und trink leckeren Gewürztee
5 Tipps für den Herbst als Gratis Geschenk für DICH
Namaste – Herzlichst – Conni