Vegane Dinkel-Grünkern-Lasagne

Seit meiner Kindheit bin ich Lasagne-Fan. Meine ersten Erfahrungen durfte ich in Südtirol oder Italien machen und erinnere mich an Ferien, in denen ich sie zur Vor- und Hauptspeise verzehrt habe…die eigentliche Hauptspeise liess ich dafür gerne ausfallen. Früher war sie freilich immer traditionell italienisch mit Hackfleisch gemacht. Als ich dann vor einigen Jahren eine Linsen- und Kürbis-basierte Lasagne in Durban/SA gegessen hatte, war ich so begeistert, dass ich immer öfter nach vegetarischen oder veganen Rezepten Ausschau hielt.

Oh ja, auch ich muss auf Kalorienzahl, die Menge der Kohlenhydrate und eben auch Gluten im Auge behalten. Auf Fleisch verzichte ich gerne, auch wenn ich mich nicht als Vegetarierin bezeichne.

Neulich brachte mir mein Mann ein Rezept mit und wir haben’s jetzt ausprobiert. Mein Fazit: genial lecker und super einfach!!!

Beim ersten Mal ausprobieren eines neuen Rezeptes halte ich mich (meistens) ziemlich genau an die Zutatenliste und Zubereitung, um auch neue Geschmackserlebnisse zu erfahren. Bei diesem Rezept habe ich tatsächlich nur ein bisschen Kurkuma dazugegeben. Ein Muss für mich als erfahrene Ayurveda-Pitta-Vata-Frau. Dummerweise habe ich die Mandeln gleich mit drauf gestreut….wie man das halt vom Parmesan oder der Mozzarella so gewohnt ist, konnte sie dann jedoch abgedeckt gut weiter backen. Das hat prima geklappt. Für mein Empfinden war sie im Ergebnis zwar saftig, jedoch hat mir etwas Flüssigkeit, also Soße gefehlt. Ich mag gern Soßen und empfehle das allen Vata-und Pitta Frauen unbedingt auch. Denn die Hitze, die Tomaten, Auberginen und die Spicy Gewürze in der Salsa Piccante entfalten, können schnell austrocknend wirken oder sogar Hitzewallungen entfachen. NEIN, es ist nicht scharf, eher angenehm pikant gewürzt. Vielleicht lag es auch an meinen Vollkorn-Lasagneblättern von Rapunzel und den 4 Lagen, die sicher etwas mehr Flüssigkeit aufgesaugt hatten.

Wenn Du dann noch, wie ich Histamin-Sensibel bzw. Histamin-intolerant bist, gib unbedingt Kurkuma mit in die Tomaten-Mischung. Am besten machst Du dir noch einen kleinen grünen Salat mit Gurke und frischen Kräutern zum kühlenden Ausgleich dazu. (Das bittere Grün kühlt)

Schleichwerbung mach ich hier echt sehr gerne, denn die Firmen La Selva und der Bauckhof haben hier wirklich tolle Produkte geschaffen. Es spart jede Menge Zeit, ist Qualitativ sehr hochwertig und ganz einfach zuzubereiten und so richtig lecker und leicht pikant gewürzt. TOP!

Die Grünkern-Burgermischung von Bauckhof bekommst Du in vielen Bio-Supermärkten oder sogar beim DM-Markt.

Lass es mich sehr gerne wissen, ob sie Dir auch so gut schmeckt

Namaste und gutes Gelingen

Deine Conni

Vegane Lasagne

Vegane Dinkel-Grünkern Lasagne

Schnell, einfach und so lecker diese Lasagne. Auch was für 'hitzige' Mädels
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 6 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Im Backofen 45 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 6 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Italienisch, Mediterran
Portionen 4 Portionen

Kochutensilien

  • 1 Pfanne
  • 1 Auflaufform
  • 3 Schüsseln für Mandeln + Grünkernmischung und Tomatensoßen evtl. nur 2, nacheinander nutzen für Grünkernmischung und Tomatensoßen
  • 1 Käsereibe

Zutaten
  

  • 1 Glas (325 ml) Salsa Pronta von La Selva
  • 1 Glas (325 ml) Salsa Piccante von La Selva
  • 1 etwas Tomatenmark Wasser zum anrühren
  • 160 g Grünkern-Burger-Mischung von Bauckhof
  • 2 St mittlere Zwiebeln klein gewürfelt
  • 1 St kleine-mittlere Aubergine sehr klein würfeln
  • 1 Tl Kurkuma Pulver
  • 100 g geriebene Mandeln Ich bevorzuge ganze Mandeln, weiche sie ein, schäle sie und reibe sie selber. Es gehen natürlich auch bereits Geriebe
  • frische Kräuter Basilikum frisch zum Bestreuen
  • Lasagneplatten je nach Größe der Form ca. 9 Stück

Anleitungen
 

  • 1/2L Wasser zum kochen bringen.
    Ganze Mandeln mit etwas kochendem Wasser übergießen, erst mal stehen lassen. Die Grünkern-Burgermischung (Bauckhof) nach Packungsanweisung in 250ml heißem Wasser quellen lassen. Die Mandeln zwischendurch schälen und etwas antrocknen lassen
    Alles herrichten und mit dem Zwiebel- und Auberginen schneiden beginnen. Es sollten wirklich kleine Würfelchen sein, damit sie sich in die Lasagne zu einfügen.
    Die Zwiebel- und Auberginenwürfel mit etwas Olivenöl in einer großen Pfanne anbraten. Wenn sie leicht gebräunt sind, die Grünkernmischung zugeben und mit braten, bis die Masse leicht knusprig ist und duftet. Gerne noch frische Kräuter zugeben (Ist jedoch nicht wirklich nötig, da die Mischung und Tomatensoßen prima gewürzt sind). Die Tomatensoßen vermengen und das Tomatenmark mit etwas Wasser aufgelöst zugeben. (Ich mag gern etwas mehr Soße) Kurkuma zugeben und gut verrühren.
    Mit einer dünnen Lage Tomatensoße in der Auflaufform beginnen, dann 1 Lage Nudelschicht auslegen, danach wieder Tomatensoße gefolgt von Grünkern-Mischung. 3 Lagen auslegen. Oberste Schicht sollte gut mit Soße bedeckt sein, dann etwas Olivenöl draufgeben und bei ca. 200°C 40-45 Min. im Backofen backen.
    Inzwischen die Mandeln mahlen z.B. mit einer Käsereibe und erst nach etwa 40 Minuten Backzeit darüberstreuen und evtl. 3-5 Min. auf Grillfunktion stellen
    Es braucht wirklich kein zusätzliches Salz, denn die Mischungen sind prima gewürzt
    Gutes Gelingen
Keyword Vegan, Vegetarisch
  1. Conni 2. August 2023 at 17:35

    5 Sterne
    sehr lecker

Comments are closed.