JA, das klingt ein bisschen provokant, aber es kühlt tatsächlich und nicht nur im Sommer, sondern auch uns Frauen in den heißen Zeiten, egal zu welcher Jahreszeit.
Ayurvedisch betrachtet kühlen uns die Zutaten… weshalb, das kannst Du gerne in meinen ayurvedischen Artikeln nachlesen.
Dieses wunderbare Rezept hab ich vor einigen Jahren einmal bei unserem Italienischen Imbiss- und Feinkostladen ums Eck gegessen und sofort beschlossen, dass ich die unbedingt selber koche und verfeinern werde.
Bei mir ist deutlich mehr frischer Salbei drin und jede Menge von den dicken weißen Cannellini Bohnen. Sie machen diese Soße so herrlich sämig, enthalten tolles Protein und machen lange satt. Das ist eine üppige Mahlzeit und daher reicht es auch, wenn ich sie nur noch mit ein bisschen Nudelwasser angieße. Wer mag, gibt noch einen Schuss gutes Olivenöl und unbedingt ein paar Chili-Streifen dazu….einfach köstlich. Tomaten kommen manchmal auch dazu, aber nur selten, denn die erhitzen ja wieder.
Salbei-Bohnen Spaghetti für heiße Zeiten
Kochutensilien
- Topf zum Spaghetti kochen, große Pfanne/Topf für Soße, Messer, Kochlöffel, Nudelsieb
Zutaten
- 240-250 g Spaghetti oder andere Nudeln wir bevorzugen Emmer oder Kamut Nudeln, da wir auf Weizen + Dinkel verzichten möchten
- 1 Handvoll frische Salbeiblätter kurz waschen und in schmale Streifen schneiden
- 1 St Knoblauchzehe Die Ayurvedische/Yogische Alternative ist Asafoetida (Stinkasant)
- 1 Glas weiße gekochte Bohnen Ich mag die kleinen weißen Cannelloni Bohnen von La Selva, denn sie machen das Ganze sehr sämig
- 2 EL Olivenöl Etwas Olivenöl nehmen um den Salbei anzubraten und evtl. später noch über die Soße träufeln
- Salz, Pfeffer, Chiliflocken Der Geschmack kommt vom Salbei und den Bohnen, daher nach Belieben würzen. Der Hauch von Chili hilft für eine gute Verdauung
- Parmesankäse (optional – Walnüsse geröstet) wir mögen es gerne mit Parmesan. Allerdings ist's damit halt nicht mehr vegan. Dafür eignen sich die Walnüsse perfekt.
- 2-4 EL Kochwasser Je nachdem, wie viel Soße Du magst, kannst Du auch etwas Kochwasser zugeben.
Anleitungen
- Alles herrichten, Wasser zum Kochen bringen, leicht salzen. Den Salbei kurz abbrausen, trockenschütteln und in Streifen schneiden, Knoblauch in Scheibchen schneiden. In einer hohen Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten, bis der Duft hochsteigt. Nicht zu heiß werden lassen.
- Nun die Bohnen zugeben (gern inklusiv dem Wasser vom Glas), mischen und mit niederer Temperatur erwärmen. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen, wer mag etwas frische oder getrocknete Chili zugeben. Wenn die Nudeln grade so al dente sind, 1 Tasse vom Kochwasser beiseite stellen und den Rest abgießen.
- Nun die Nudeln in die hohe Pfanne zur Soße geben, vorsichtig mischen, kurz durchziehen lassen und evtl. ein bisschen Kochwasser dazugeben. Am besten einen Deckel drauflegen. Wenn nach 3-4 Minuten die Soße zu trocken sind, nochmal Kochwasser zugeben, umrühren und heiß servieren.Optional mit geriebenem Parmesan oder eben den Walnüssen verfeinern.
- Diese wunderbaren Spaghetti machen glücklich und satt. Durch die bittere und zusammenziehende Komponente des Salbei helfen sie unserem Organismus abzukühlen. Also ein perfektes Mittagessen für Frauen, mit zu viel Hitze. Die Nudeln sind durch die Kohlenhydrate kühlend, nährend und geben durch den süßen Geschmack Zufriedenheit. Durch den Chili und Knoblauch/Asafoetida wird die Verdauung angeregt. WICHTIG ist immer das richtig lange Kauen, dann setzt diese durchaus kalorienhaltige Mahlzeit auch nicht an.Und mit einem kleinen Salat dazu, haben wir alle 6 Geschmacksrichtungen dabei. Lass es Dir gut schmecken