Powerfrauen 40+ – was wir wirklich brauchen

Ab etwa dem 40. Lebensjahr bemerken wir still und heimlich, dass sich unser Körper sichtbar verändert. Auch in unserem Innsersten brodelt oft etwas, das wir noch nicht so recht zuordnen können. Wir wollen meist irgendetwas verändern, wissen nur oft nicht, was. Für diese Übergangszeit und neue Lebensphase gibt es viele Namen. Sowohl auf körperlicher oder seelischer Ebene verschiebt sich so manches und wird plötzlich sichtbar. Bleib entspannt, es geht uns allen so.

Ja klar, unsere Hormone fahren runter und gehen vom Hochleistungsmodus auf einen entspannteren Modus zu. Heißt, Östrogen schwankt, es gibt nicht mehr regelmäßig einen Eisprung, daher gerät auch das Progesteron in Schwankungen. Und je nachdem wie wir grade so leben, läßt uns das relativ kalt oder wir tanzen eben mit.

Wir Menschen, insbesondere wir Frauen, sind vielbeschäftigte rhythmische Wesen. Unser gesamter Stoffwechsel hat seine Rhythmen und unsere Hormone natürlich auch. Wir sind leider meist im Dauerstress, bewegen uns zu wenig, nehmen uns viel zu selten ‚FREI‘ und die Ernährung….na ja, es muss halt schnell gehen. Kein Wunder also, dass unser Körper beginnt uns Symptome zu senden, denn die Umbauphase braucht viel Energie. Ob das nun die sogenannte ‚Histamin-Unverträglichkeit‘ ist, Schilddrüsenschwankungen ärger machen oder Verdauungsprobleme, Gelenkschmerzen, frühzeitig graue Haare, trockene Haut, trockene Augen, Herzrasen oder gar Stimmungsschwankungen…alles kann sein. Lass es nicht soweit kommen, bei mir war es damals alles zusammen, also ich weiß, von was ich spreche.

Im Ayurveda schauen wir uns ja den Menschen anders an, als wir das von ‚unserer‘ Medizin gewohnt sind. Wir schauen uns das DOSHA an, also welcher Typus Mensch bist Du. Das Alter, die Lebensumstände, die Ernährung, also der komplette Lifestyle wird betrachtet und so kommen wir relativ schnell zu einem sogenannten ‚Ist-Zustand‘, die Vikruti in Sanskrit. Symptome entstehen aus einem Ungleichgewicht der Doshas, also der einzelnen Elemente und eben VATA, PITTA oder KAPHA. Als Beispiele, wie die veränderte Hormonausschüttung stört z.B. das Pitta-Kapha-Verhältnis und so kommt es leicht zu starker Hitze in der Kopfgegend, innerer Trägheit, Depressionen oder starken Kopfschmerzen. Im Ayurveda ordnen wir Symptome wie Nervosität, Stimmungsschwankungen, trockene Haut, Verstopfung oder Schmerzen in den Gelenken dem VATA-Dosha zu. Wobei die Hitzewallungen, Reizbarkeit, Hautirritationen dem PITTA-Dosha zugeordnet werden. Gewichtsprobleme kommen meist durch ein gestörtes KAPHA-Dosha, auch Ödeme oder Lymphstauungen sind typisch. Wobei KAPHA-Frauen an sich, meist sehr wenig Beschwerden haben.

Natürlich gibt es auch Lebens- oder Genussmittel, die in der Zeit nicht grade förderlich sind. Viele vertragen plötzlich den leckeren Rotwein nicht mehr. Eines der Hauptursachen ist jedoch unser Dauerstress, der dann ungünstige Ernährung, wenig Schlaf usw. nach sich zieht. Die Gute Nachricht dabei ist, es läßt sich bereits mit wenig Aufwand eine ganze Menge verändern.

Manche neue Regeln wollen jedoch erst mal eingefügt werden und es holpert am Anfang. Ich kann dazu nur sagen: „Es lohnt sich absolut, einen neuen Weg, DEINEN WEG einzuschlagen“

Je früher wir nämlich beginnen, uns auf die Wechseljahre vorzubereiten, um so entspannter und aufregender können sie werden. Du lernst DICH selber viel besser kennen und kannst rechtzeitig gegensteuern z.B. bei Libidoverlust, Trockenheit im ganzen Körper, der Gewichtszunahme, der Erschöpftheit oder dem Achterbahnfahren. Wir lernen unsere Zeichen wahrzunehmen und sie zu betrachten. Auch, dass unsere ureigensten Wünsche plötzlich wieder präsent sind, wir doch endlich diese Herzensreise machen wollen oder was auch immer es ist. TU ES BEVOR’S ZU SPÄT IST.

Und es kann mit so einfachen Schritten, wie dem warmen Wasser trinken, beginnen. Auch wie wir kauen, ist ein so simpler und kostenloser Teil, den wir uns einfach angewöhnen können. Ich hab übrigens in den letzten Wochen 2,5 kg abgenommen, nur durch besseres Kauen und viel Wasser trinken, obwohl es auch Pasta, Müsli, sehr viel Obst, Kaffee….und Sandwiches gab…meine Schokobrownies sowieso 🙂

Und da es offensichtlich viel zu wenige Frauen wissen, es gibt wirkliche Hilfe, die DU für DICH umsetzten kannst, ganz oft auch ohne zusätzlichen Hormone. Das Zusammenspiel von Eierstöcken, der Schilddrüse und unseren Nebennieren, ist wenig bekannt und daher kaum beachtet. Wenn wir diese 3 in eine gute Balance bringen, also VATA-PITTA-KAPHA für DEINEn Doha-Typ ausgleichen, dann haben wir schon fast gewonnen. Allerdings ist es wie schon geschrieben, ein Weg, keine Autobahn, kein Lift – wir müssen ihn gehen….Schritt für Schritt….und es wird immer leichter.

JA, um gezielte Nahrungsergänzung kommen wir nicht rum. Es ist aus so vielen triftigen Gründen nicht mehr von der Hand zu weisen. Wir schaffen unseren Lifestyle nicht mehr ohne. Deshalb arbeite ich auch seit langem mit einer Firma zusammen, die höchste Qualität für einen fairen Preis bietet. Und ich seh ja die Ergebnisse….allein schon bei mir.

Deshalb ist ein neuer und mehrtägiger Workshop in Planung für voraussichtlich Ende Juni. Es wird um’s Kauen bzw. ‚Schmauen‘ gehen, um die Vorbereitung und den Weg durch die Wechseljahre, um Ernährung, Stressprävention, was unsere Verdauung mit all dem zu tun hat und natürlich ganz viel Wissen aus dem Ayurveda.

Es ist ein so spannendes Thema für uns Powerfrauen 40+

Melde Dich gerne zum Newsletter an, dann verpaßt Du meine Termine und Angebote nicht.

Namaste – Pass auf Dich auf

Conni